rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Christopher Neundorf

Astrazeneca-Stopp

Brandenburg vergibt neue Termine nach ausgefallenen Impfungen

Brandenburgerinnen und Brandenburger, die infolge der Aussetzung des Impfstoffes von Astrazeneca kurzfristig nicht geimpft werden konnten, haben mittlerweile alle einen neuen Impftermin erhalten. Das teilte das Innenministerium des Landes Brandenburg am Donnerstag in einer Pressemitteilung mit.

Die Bundesregierung hatte auf Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) am 31. März die Astrazeneca-Impfungen bei unter Sechzigjährigen ausgesetzt. Brandenburgs Gesundheitsministerium hatte diese Aussetzung für Brandenburg bereits einen Tag vorher veranlasst. Für rund 250 Personen mussten daraufhin die Termine für die Erstimpfung kurzfristig abgesagt werden. Die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB) und das Brandenburger Innenministerium hatten daraufhin garantiert, dass Ersatztermine gefunden werden sollen. Alle Betroffenen haben mittlerweile einen neuen Termin, teilte das Ministerium nun mit.

Mehr zum Thema

Corona-Impfstoff

Woidke redet mit Russland über mögliche Sputnik-V-Bestellung

Stübgen: "Wir haben Wort gehalten"

Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) dankte allen Beteiligten für die schnelle und unbürokratische Umsetzung. "Wir haben Wort gehalten und unverzüglich den Ersatz geregelt", so Stübgen weiter.

Darüber hinaus konnte für 3.300 Brandenburgerinnen und Brandenburger, die auch von dem Impfstopp betroffen waren, zum vereinbarten Termin ein Ersatzimpfstoff organisiert werden. Die notwendige Umplanung der jeweiligen Zweitimpftermine stehe unmittelbar vor dem Abschluss, heißt es in der Mitteilung des Innenministeriums.

"Gemeinsam mit dem Impflogistik-Stab haben wir schnell reagiert und haben eine Lösung gefunden, bei der sich die Betroffenen um nichts kümmern mussten, sondern aktiv von uns zur Terminvereinbarung kontaktiert wurden", erklärte der Vorsitzende der KVBB Peter Noack.

Sendung: Brandenburg aktuell, 08.04.2021, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen