rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: imago images/Emmanuele Contini

Beginn der Freibadsaison

Berliner Bäder warten auf grünes Licht vom Senat

In Berlin stehen die ersten Sommertage des Jahres bevor, doch eine Erfrischung ist noch nicht möglich, denn Frei- und Strandbäder müssen noch geschlossen bleiben. Auch bei weiter fallenden Inzidenzen werden sich Badegäste noch ein paar Wochen gedulden müssen.

Die Berliner Bäder bereiten sich auf die Sommersaison 2021 vor. Wann genau der Startschuss fällt, ist aber noch unklar. "Dafür müsste das Infektionsschutzgesetz geändert werden", sagt Matthias Oloew, der Pressesprecher der Berliner Bäder, auf Anfrage von rbb|24.

Dort steht unter Paragraph 19 ganz klar: "Die Nutzung der Frei- und Strandbäder ist untersagt." Der Senat müsste also die Zweite SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung [berlin.de] ändern, um die gesetzliche Voraussetzung für die Öffnung der Bäder zu schaffen. Oder er lässt das Verbot auslaufen - die derzeitigen Regelungen sind bis zum 16. Mai gültig.

Auch auf rbb

Inzidenzwert unter 100

Berlin bereitet Lockerungen für Gastronomie und Kultur vor

Bis zu zwei Wochen für Laborproben

Doch selbst wenn Mitte Mai das Okay des Senats käme, könnten die Bäder nicht innerhalb von ein paar Tagen einfach öffnen. "Dann müssen Proben genommen werden, die kommen ins Labor, das dauert 10 bis 14 Tage", sagt Bädersprecher Oloew. Wenn alles in Ordnung ist, erfolgt dann die Freigabe durch das Gesundheitsamt.

Zusätzlich kompliziert wird die Öffnungsprozedur durch die Personalsituation: Viele Beschäftigte der Bäder müssen aus der Kurzarbeit zurückgeholt werden, außerdem werden Saisonkräfte für den Betrieb der Einrichtungen benötigt.

Zugang wird wieder beschränkt

Unter wechen Bedingungen der Zugang zu den Bädern ermöglicht wird, ist noch nicht abschließend geklärt. Im vergangenen Sommer konnten Badegäste Onlinetickets für bestimmte Zeitfenster buchen. Man sei derzeit "in Abstimmung mit der Senatsverwaltung über die Modalitäten eines Badebetriebs, bei dem die gültigen Infektionsschutzregeln eingehalten werden", hieß es in einer Pressemitteilung der Bäder vom Donnerstag. In jedem Fall werde festgelegt, wieviele Personen sich gleichzeitig im Bad aufhalten dürfen und wieviele Badegäste zur gleichen Zeit baden dürfen.

Und wann werden die ersten Bäder nun öffnen? Auf eine Antwort will sich Bädersprecher Oloew nicht festlegen. Ein ungefährer Zeitrahmen lässt sich aber mit Blick auf das vergangene Jahr ableiten: Da kam grünes Licht vom Senat am 5. Mai - die Bäder öffneten am 25. Mai.

Artikel im mobilen Angebot lesen