rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Fritz | 17.06.2021 | Britta Notnagel | 14:30 Uhr | Quelle: dpa/Gregor Fischer

Corona-Pandemie

Jeder zweite in Berlin und Brandenburg mindestens einmal geimpft

Berlin und Brandenburg liegen bei der Impfquote fast gleich auf. Knapp 50 Prozent der Menschen in der Region haben mindestens einen Piks mit einem Corona-Vakzin erhalten. Auch die Zahl der vollständig Geimpften steigt und steigt.

Die Hälfte der Menschen in Berlin und Brandenburg ist mindestens einmal gegen Covid-19 geimpft. Das ergibt sich aus Daten des Robert Koch-Institutes (RKI).

Demnach liegt Berlin mit einer Quote von 50 Prozent bei den Erstimpfungen knapp über dem Bundesdurchschnitt (49,6 Prozent). Vollständig geimpft sind in der Hauptstadt etwa 27 Prozent der Menschen - ähnlich wie in Brandenburg. Dort sind mit Stand 17.6.2021 rund 1,2 Millionen Menschen das erste Mal geimpft worden, was einer Quote von 48,3 Prozent entspricht. Bundesweit liegt der Wert der vollständig Geimpften bei 28,8 Prozent.

Hoffnung auf Wachstum

Wirtschaft und Emirates fordern mehr BER-Langstreckenverbindungen

Vom BER aus in alle Welt - wenn es um Fernziele geht, ist das Angebot am neuen Flughafen noch recht mager. Gemeinsam mit der Fluglinie Emirates wollen das mehrere Wirtschaftsverbände ändern. Gefragt ist nun die Politik.

Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) sieht bei den Erstimpfungen einen "erfreulichen Meilenstein" erreicht. "Dennoch blieben große Herausforderungen, wie Auffrischungsimpfungen und das Impfen von Kindern und Jugendlichen", teilte sie am Donnerstag mit.

Nur Erstimpfung nicht ausreichend

Rund 1,84 Millionen Menschen haben in Berlin mindestens eine Impfung erhalten, knapp eine Million gelten als vollständig geimpft. Aus den Zahlen geht nicht hervor, wie viele Menschen aus dem Brandenburger Umland darunter sind, die über ihre Berliner Arbeitgeber oder von Hausärzten in Berlin geimpft wurden.

Nur mit der Erstimpfung sind die Menschen nach Angaben des RKI nicht genügend vor einer Infektion mit dem Coronavirus geschützt. Um weitgehend auf Schutzmaßnahmen verzichten zu können, brauchen mehr als 80 Prozent der Bevölkerung einen Immunschutz - entweder durch vollständige Impfung oder durchgemachte Infektion plus Impfung.

Sendung: Fritz, 17.06.2021, 15:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 18.06.2021 um 18:40 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen