rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: imago images/Olaf Wagner

Geld für Laboruntersuchungen

Bund unterstützt Berlin bei Corona-Analysen im Abwasser

Berlin erhält Mittel vom Bund, um sein Abwasser auf Rückstände des Coronavirus zu testen. Das gab Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) am Mittwoch bekannt.

Die Untersuchungen können weitere Rückschlüsse auf den Verlauf der Pandemie und auch mögliche weitere Virusmutationen geben. Neben Berlin gibt es laut Gote noch 19 weitere Kommunen, die an diesem Pilotprojekt teilnehmen.

Zuletzt hatten Untersuchungen des Berliner Abwassers durch das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin gezeigt, dass die Omikron-Variante in der Bundeshauptstadt vorherrschend ist. Demnach hat sich der Anteil von Omikron in Abwasserproben aus den Klärwerken innerhalb eines Monats von fünf auf über 90 Prozent erhöht.

Sendung: Abendschau, 26. Januar 2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen