rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Inforadio | 10.02.2022 | Ute Schumacher | Quelle: dpa/Sven Simobn

Corona-Impfstoff

Brandenburg erwartet nächste Woche erste Novavax-Lieferungen

Kürzlich hat die Stiko den US-Impfstoff Novavax für Menschen ab 18 Jahren empfohlen, nun erwartet Brandenburg seine erste Lieferung mit 42.000 Impfdosen. Novavax soll vorrangig an Pflegekräfte und medizinisches Personal verimpft werden.

Der Impfstoff Novavax soll im Laufe der kommenden Woche Brandenburg erreichen. Bis Ende März seien vier Lieferungen geplant, sagte der Sprecher des Gesundheitsministeriums, Gabriel Hesse, am Montag. Zuerst hatte die "Märkische Allgemeine Zeitung [Bezahlcontent]" darüber berichtet.

Mit Novavax sollen vorrangig Pflegekräfte und medizinisches Personal geimpft werden, die sich bislang noch nicht für eine Covid-19-Schutzimpfung entscheiden konnten. Ab Mitte März gilt nach dem Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz eine Impfpflicht für diese Beschäftigten. Eine vollständige Impfung mit dem neuen Impfstoff ist dann noch zeitnah möglich.

Termine in Berlin bereits buchbar

112.000 Novavax-Impfdosen werden in der Region erwartet

Die ersten Novavax-Impfdosen sollen am 21. Februar in Deutschand ankommen. Danach werden sie gemäß Königsteiner Schlüssel in die Bundesländer verteilt. In Berlin sind schon Novovax-Termine buchbar.

Bundesweit bis zu 34 Millionen Dosen geplant

In der ersten Lieferung sollen in der kommenden Woche 42.000 Impfdosen nach Brandenburg kommen. In den folgenden zwei Wochen seien jeweils 30.000 Dosen geplant, in der dann folgenden 18.000, hieß es. Insgesamt sollen in diesem Jahr bis zu 34 Millionen Dosen des Impfstoffs bundesweit bereit stehen.

Die genaue Verteilung wird derzeit zwischen dem Bund und den Ländern abgestimmt. Berücksichtigt wird dabei der Königsteiner Schlüssel, dieser berechnet sich nach der Bevölkerungsgröße der einzelnen Bundesländer. Demzufolge stehen Berlin in der nächsten Woche rechnerisch 70.000 Impfdosen zu. Hier ist der Start der Impfungen nach Angaben der Berliner Gesundheitsverwaltung ab dem 28. Februar vorgesehen. Auf der Webseite doctolib.de sind bereits Novavax-Impfungen im Impfzentrum Bikini-Berlin buchbar. Auf medetha.de stehen derzeit Novavax-Termine ab 1. März im Kreuzberger Impfzentrum Medetha zur Verfügung.

FAQ | Neuer Proteinimpfstoff aus den USA

Worin sich Novavax von Biontech und Moderna unterscheidet

Die Ständige Impfkommission empfiehlt den US-Impfstoff Novavax für Menschen ab 18 Jahren. Damit stehen in Deutschland aktuell vier Corona-Vakzine zur Auswahl. Doch wie wirksam ist das neuartige Mittel? Und welche Nebenwirkungen sind möglich? Von Christina Fee Moebus

Novovax ist ein Proteinimpfstoff

Bei Novovax handelt es sich um einen Protein-Impfstoff mit einem Wirkverstärker. Es ist also weder ein mRNA-Impfstoff wie die Präparate von Biontech und Moderna noch ein Vektor-Impfstoff wie die von Astrazeneca und Johnson & Johnson.

Der Novovax-Impfstoff enthält winzige Partikel, die aus einer im Labor hergestellten Version des Spike-Proteins von Sars-Cov-2 bestehen. Sie sollen dafür sorgen, dass der Körper selbst die Produktion von Antikörpern und T-Zellen gegen das Virus ankurbelt. In den Zulassungsstudien habe der Impfstoff "eine mit den mRNA-Impfstoffen vergleichbare Wirksamkeit" gezeigt, erklärte die Stiko. Zur klinischen Wirksamkeit gegen die Omikron-Variante könnten aber noch keine Aussagen getroffen werden.

Sendung: Brandenburg aktuell, 14.02.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen