Corona-Impfstoff - Brandenburg erwartet nächste Woche erste Novavax-Lieferungen

Mo 14.02.22 | 17:13 Uhr
  11
Symbolbild: Novavax. (Quelle: dpa/Sven Simobn)
Audio: Inforadio | 10.02.2022 | Ute Schumacher | Bild: dpa/Sven Simobn

Kürzlich hat die Stiko den US-Impfstoff Novavax für Menschen ab 18 Jahren empfohlen, nun erwartet Brandenburg seine erste Lieferung mit 42.000 Impfdosen. Novavax soll vorrangig an Pflegekräfte und medizinisches Personal verimpft werden.

Der Impfstoff Novavax soll im Laufe der kommenden Woche Brandenburg erreichen. Bis Ende März seien vier Lieferungen geplant, sagte der Sprecher des Gesundheitsministeriums, Gabriel Hesse, am Montag. Zuerst hatte die "Märkische Allgemeine Zeitung [Bezahlcontent]" darüber berichtet.

Mit Novavax sollen vorrangig Pflegekräfte und medizinisches Personal geimpft werden, die sich bislang noch nicht für eine Covid-19-Schutzimpfung entscheiden konnten. Ab Mitte März gilt nach dem Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz eine Impfpflicht für diese Beschäftigten. Eine vollständige Impfung mit dem neuen Impfstoff ist dann noch zeitnah möglich.

Bundesweit bis zu 34 Millionen Dosen geplant

In der ersten Lieferung sollen in der kommenden Woche 42.000 Impfdosen nach Brandenburg kommen. In den folgenden zwei Wochen seien jeweils 30.000 Dosen geplant, in der dann folgenden 18.000, hieß es. Insgesamt sollen in diesem Jahr bis zu 34 Millionen Dosen des Impfstoffs bundesweit bereit stehen.

Die genaue Verteilung wird derzeit zwischen dem Bund und den Ländern abgestimmt. Berücksichtigt wird dabei der Königsteiner Schlüssel, dieser berechnet sich nach der Bevölkerungsgröße der einzelnen Bundesländer. Demzufolge stehen Berlin in der nächsten Woche rechnerisch 70.000 Impfdosen zu. Hier ist der Start der Impfungen nach Angaben der Berliner Gesundheitsverwaltung ab dem 28. Februar vorgesehen. Auf der Webseite doctolib.de sind bereits Novavax-Impfungen im Impfzentrum Bikini-Berlin buchbar. Auf medetha.de stehen derzeit Novavax-Termine ab 1. März im Kreuzberger Impfzentrum Medetha zur Verfügung.

Novovax ist ein Proteinimpfstoff

Bei Novovax handelt es sich um einen Protein-Impfstoff mit einem Wirkverstärker. Es ist also weder ein mRNA-Impfstoff wie die Präparate von Biontech und Moderna noch ein Vektor-Impfstoff wie die von Astrazeneca und Johnson & Johnson.

Der Novovax-Impfstoff enthält winzige Partikel, die aus einer im Labor hergestellten Version des Spike-Proteins von Sars-Cov-2 bestehen. Sie sollen dafür sorgen, dass der Körper selbst die Produktion von Antikörpern und T-Zellen gegen das Virus ankurbelt. In den Zulassungsstudien habe der Impfstoff "eine mit den mRNA-Impfstoffen vergleichbare Wirksamkeit" gezeigt, erklärte die Stiko. Zur klinischen Wirksamkeit gegen die Omikron-Variante könnten aber noch keine Aussagen getroffen werden.

Sendung: Brandenburg aktuell, 14.02.2022, 19:30 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    "Damit im Herbst wieder nicht ausreichend Menschen immunisiert sind!? " Würde denn diese Immunisierung noch im Herbst wirksam sein? Der Genesenenstatus verfällt doch sicher nach spätestens 6 Monaten, weil dann kaum noch Immunantwort aus einer nätürlichen Immunisierung vorhanden ist - das reicht nicht bis zum Herbst.

  2. 10.

    Ich glaube dach auch nicht an Wunder. Ist denn die Steigerung der Impfquote überhaupt noch höher als Impfungen verfallen zur gleichen Zeit (über die Quote wird kaum berichtet, sondern immer die Impfquote ab den ersten Impfungen aufsummiert - demnächst sollen aber auch in der EU Impfungen ihre Gültigkeit verlieren und müßte gestrichen werden aus der Quote).

  3. 9.

    Das wird der nächste Flopp, wie bei der Kinderimpfung. Die UV Strahlung steigt wieder, die Tage werden länger, die Menschen halten sich wieder häufiger draußen auf.... die Zahlen fallen, siehe Spanien.

  4. 8.

    Man hat ja jetzt bis 20.3. ausreichend Zeit um die nächste Super Mutante aus dem Ärmel zu schütteln. Jedem Menschen muss klar sein, dass wir (während Israel seinen Green pass abschafft und Norwegen sogar die Empfehlung zum Abstandhalten streicht) die gruseligen Masken nie wieder los werden.

    Es ist ja schon interessant, dass rein präventiv Impfflichten für den Herbst angedacht und verordnet werden sollen, oder dass schwerste Grundrechtseinschränkungen unter Missachtung des Rechts auf freie Entfaltung der Persönlichkeit mittlerweile als "Basismaßnahmen" bezeichnet werden, wie die Maskerade die nur unter Androhung massiver Bußgelder überhaupt in der Bevölkerung durchzusetzen ist.

    Warum wird die Durchseuchung mit der milden Omikron verschleppt und blockiert ? Damit im Herbst wieder nicht ausreichend Menschen immunisiert sind!? Ich verstehe das nicht.

  5. 7.

    Novavax in Berlin:
    10115 Invalidenstraße ab 21.2.: https://www.doctolib.de/institut/berlin/aino/booking/motives?pid=practice-238868&placeId=practice-238868&specialityId=5593
    10787 BIKINI Berlin ab 7.3.: https://www.doctolib.de/praxis/berlin/mvz-beranuk-gmbh
    10961 Heilig-Kreuz-Kirche ab 10.3. (1.3. bis 9.3. Warteliste): https://medetha.de/
    10997 Schlesische Straße ab 14.3.: https://www.doctolib.de/institut/berlin/impfzentrum-schlesische-strasse-berlin
    10435 Schönhauser Allee ab 2.4.: https://www.doctolib.de/praxis/berlin/covid_impfpraxis_prenzlauer_berg
    10553 Moabit (Warteliste): https://wirbleibenstark.de/

  6. 6.

    Hallo Dominik, ich persönlich glaube nicht, dass der neue Impfstoff zu einer Erhöhung der Impfquote beiträgt. Aber ich lasse mich gern positiv überraschen. Wir werden die Impfzahlen beobachten, im Moment geht da im Land Brandenburg nicht viel.
    Schönen Tag und bitte gesund bleiben.

  7. 4.

    Danke, rbb24-Team,
    hab die Seite gefunden. Ich wusste nicht, dass das unter "Praxis" läuft. Meine Suche zeigt mir nur die "Institute" an.
    Einen schönen Feierabend ...

  8. 3.

    So liebe Impfskeptiker, jetzt gibts den Impfstoff der keine "Gentherapie" ist. Also los!

  9. 2.

    Guten Tag,
    wie beschrieben, sind Termine mit Novavax im Bikini Berlin buchbar. Sie müssen auf den im Text hinterlegten Link klicken.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr rbb|24-Team

  10. 1.

    @rbb24: "... Auf der Webseite doctolib.de sind bereits Novavax-Impfungen im Impfzentrum Bikini-Berlin buchbar. ..."?
    Das kann nicht sein. Ich finde auf keiner der beiden Seiten ein Impfzentrum "Bikini-Berlin", auch kein anderes, wo Novavax-Impfungstermine gebucht werden können. Wo bitte soll das sein?
    https://www.doctolib.de/institut/berlin/ciz-berlin-berlin?pid=practice-158433
    https://service.berlin.de/standorte/impfzentren/

Nächster Artikel