rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Radio eins | 09.09.2022 | Quelle: dpa/Monika Skolimowska

Verdacht auf Untreue

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen AfD-Abgeordneten Hugh Bronson

Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den AfD-Abgeordneten Hugh Bronson. In dem Verfahren geht es um den Verdacht der Untreue und des Verstoßes gegen das Parteiengesetz, wie eine Justizsprecherin dem rbb bestätigte.

Neun-Euro-Ticket und Härtefallfonds

Berliner Abgeordnete debattieren über Entlastungen wegen steigender Preise

Die Ampelkoalition des Bundes hat angesichts stark steigender Preise ein Entlastungspaket für die Bürger vorgelegt. Nun hat auch das Berliner Abgeordnetenhaus darüber debattiert, welche Hilfen es lokal geben soll.

Hintergrund der Ermittlungen ist nach Angaben aus AfD-Kreisen eine Parteispende im Vorfeld des Europawahlkampfs 2019, die möglicherweise nicht korrekt verbucht wurde. Bronson erklärte über seinen Anwalt, der Vorwurf entbehre jeglicher Grundlage. Die Behauptung, er sei rechtswidrig mit Spendengeldern umgegangen, sei unwahr, es habe seinerseits kein rechtswidriges Verhalten gegeben.

Bronson sitzt seit 2016 im Berliner Abgeordnetenhaus. In der AfD-Fraktion ist er Sprecher für Integration, Demografie und EU-Angelegenheiten. Im Februar 2018 nahm er mit sieben anderen AfD-Abgeordneten auf russische Einladung an einer einwöchigen Reise auf die besetzte ukrainische Halbinsel Krim teil. Die Reise wurde sowohl von der Ukraine als auch von der Bundesregierung scharf kritisiert.

Sendung: Abendschau, 09.09.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen