rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Video: rbb24 Abendschau | 08.09.2022 | Quelle: IMAGO/Parsons Media

Britische Königin stirbt im Alter von 96 Jahren

Queen Elizabeth II. ist tot

Die britische Königin Elizabeth II. ist tot. Sie starb im Alter von 96 Jahren auf ihrem Landsitz Schloss Balmoral in Schottland. Mit Berlin und Brandenburg hat die frühere britische Königin eine lange Geschichte verbunden.

Die britische Königin Elizabeth II. ist gestorben. Sie starb am Donnerstagnachmittag im Alter von 96 Jahren auf Schloss Balmoral in Schottland, wie der Buckingham Palace abends mitteilte. Auf dem Thron seit Februar 1952 war Elizabeth die dienstälteste britische Monarchin und zudem unter den gegenwärtig regierenden Monarchen die mit Abstand längste Amtsinhaberin. Ihr ältester Sohn, Prinz Charles (73), wird nun die Nachfolge übernehmen.

Die Royal Family gab den Tod der Queen auch auf Twitter bekannt.

Sieben Mal in Berlin, zweimal in Brandenburg

Mit Berlin und auch mit Brandenburg verbindet die Queen eine lange Geschichte. Im Jahr 1965 kam sie als erstes britisches Staatsoberhaupt seit dem Zweiten Weltkrieg in die Bundesrepublik. In West-Berlin, einer Station des Besuchs, waren Beobachter der Stasi im Publikum dabei, wie die Stasi-Unterlagenbehörde schreibt. Direkt nach der Ankunft in Berlin am Militärflughafen Gatow sei sie in Begleitung ihres Ehemanns Prince Philip, des Bundeskanzlers Ludwig Erhard und des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Willy Brandt, zum Maifeld auf das Olympia-Gelände gefahren.

Knapp eine Million Menschen soll damals die Straßen gesäumt haben. Nach ihrem zehntägigen Besuch in der Bundesrepublik 1965 folgten drei offizielle Staatsbesuche im Mai 1978, zwei Jahre nach der Wiedervereinigung im Oktober 1992 (damals auch zu Gast in Potsdam) und im November 2004.

Im Jahr 2000 kam Queen Elizabeth nach Berlin, um die neue Britische Botschaft zu eröffnen. Und im Mai 1987 reiste sie anlässlich der 750-Jahr-Feier Berlins an. Zuletzt gastierte die Queen im Juni 2015 für drei Tage in der Hauptstadt.

Union Jack

Brandenburger Tor erstrahlt zu Ehren der Queen

Sieben Mal hat Elizabeth II. Berlin und Brandenburg besucht – ihr Tod berührt viele Menschen in der Region. In der britischen Botschaft liegt ein Kondolenzbuch aus. Das Brandenburger Tor erstrahlte Freitagabend in den Farben der britischen Flagge.

Am 3. November 2004 waren Elizabeth II. und Prinz Philip während ihrer Deutschlandreise in Potsdam und Stahnsdorf zu Gast. Neben Schloss Cecilienhof besuchte die Queen auch Krongut Bornstedt. Zum Abschluss ihres Besuches in Brandenburg hatte die Queen auf dem Militärfriedhof in Stahnsdorf Kriegstote Großbritanniens und der Commonwealth-Staaten geehrt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 08.09.2022, 21:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 09.09.2022 um 18:13 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen