rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: rbb24 Inforadio | 08.11.2022 | Angela Ulrich | Quelle: dpa/M.Kappeler

Stufe 2 des Notfallplans ausgerufen

Berlin will Geflüchtete verstärkt in Zelten unterbringen

Wegen steigender Flüchtlingszahlen plant die Berliner Sozialsenatorin Kipping die Errichtung einer Zeltstadt für Geflüchtete. Es gebe kaum noch Kapazitäten, erklärte sie am Dienstag. Auch Terminals am früheren Flughafen Tegel will Kipping länger für die Unterbringung nutzen.

Sozialsenatorin Katja Kipping (Die Linke) hat die zweite Stufe ihres Notfallplans ausgerufen. Das hat ihr Sprecher dem rbb bestätigt. Dadurch soll es möglich sein, die Verfahren bei der Akquise neuer Unterkünfte zu beschleunigen. Hintergrund sei, dass den Angaben zufolge immer mehr Geflüchtete in die Hauptstadt ankommen und in Aufnahme- und Gemeinschaftseinrichtungen kaum noch freie Plätze vorhanden sind.

Kipping warnte am Dienstag vor einer sich zuspitzenden Lage für Geflüchtete in Berlin. Es würden dringend weitere Unterkünfte in Berlin benötigt, sonst bestehe die Gefahr, dass ankommende Asylbewerber und Ukraine-Geflüchtete obdachlos blieben.

Laut eines Papiers der Sozialverwaltung für die Senatssitzung am Dienstag, das dem rbb vorliegt, plant Kipping die Errichtung einer Zeltstadt für Geflüchtete. Später sollen Leichtbauhallen dazukommen. Der "Tagesspiegel" hatte zuerst berichtet.

Flüchtlingsgipfel in Berlin

Bund stellt weitere Immobilien zur Flüchtlingsunterbringung zur Verfügung

Wegen der erwarteten weiteren Geflüchteten stellt der Bund zusätzliche Kapazitäten für deren Unterbringung zur Verfügung. Das ist das Ergebnis des Flüchtlingsgipfels zwischen Bund, Ländern und Kommunen in Berlin. Doch es bleibt Redebedarf.

Unterbringung für Geflüchtete knapp

Die Unterbringung werde "zunehmend komplizierter", erläuterte Kippings Sprecher. Man sei aber angesichts der großen Zahl an ankommenden Hilfsbedürftigen auf großflächige Unterkünfte angewiesen, die "mehrere hundert oder am besten mehrere tausend Leute" beherbergen könnten.

Als Standorte kämen beispielsweise das Tempelhofer Feld, der Olympiapark, das Messegelände sowie Freiflächen auf dem früheren Flughafen Tegel infrage. Dafür müssten jedoch auch andere Senatsressorts zustimmen. Kipping plant außerdem schon länger, die Terminal A und B in Tegel weiter zur Flüchtlingsaufnahme zu nutzen. Nach bisherigen Plänen sollen diese zum Jahresende geräumt werden, weil eine Hochschule dort einziehen will. Zusätzlich solle der Bund weitere Flächen und Gebäude zur Verfügung stellen, fordert die Sozialverwaltung.

Der Sprecher der Integrationsverwaltung betonte, Kipping mache die Vorschläge in einem "internen Arbeitspapier" zur aktuellen Situation, das die Senatorin am Dienstag zunächst im Senat habe besprechen wollen.

Nur rund 150 freie Plätze

Bereits im Sommer hatte Kipping wegen der Flüchtlingslage Stufe eins des Notfallplanes in Kraft gesetzt. In dem Zusammenhang wurde auf dem früheren Flughafengelände in Tegel eine Zelt-Notunterkunft als Reserve eingerichtet.

Aktuell stehen dem Berliner Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten laut Sozialverwaltung insgesamt 27.850 Plätze zur Verfügung. Davon sind in regulären Unterkünften derzeit 156 Plätze frei. Dem steht aber ein Unterbringungsbedarf für rund 2.700 Geflüchtete gegenüber.

Um den Bedarf zu decken, betreibt die Senatsverwaltung seit der zweiten Oktoberhälfte die Akquise temporärer großflächiger Unterkünfte.

"Tubman Network" in Berlin

Initiative für nicht-weiße Geflüchtete aus der Ukraine ist selbst ohne Heimat

Seit Februar versucht das "Tubman Network" in Berlin, nicht-weißen Geflüchteten aus der Ukraine eine Bleibeperspektive zu ermöglichen. Jetzt sucht die Initiative selbst einen festen Standort - aus ihrem letzten Quartier in Kreuzberg musste sie ausziehen. Von Karim Hartel und Bernadette Huber

Mehr Asylsuchende kommen nach Berlin

Die Lage ist deshalb sehr angespannt, weil einerseits die Zahl der Asylbewerber im Jahresverlauf immer mehr zugenommen hat. Hinzu kommen Zehntausende ukrainische Kriegsflüchtlinge in der Stadt und die Befürchtung, dass deren Zahl infolge des russischen Angriffskrieges gerade im Winter wieder stärker zunimmt als zuletzt. Diese Menschen haben einen anderen Status als Asylbewerber, viele kamen zunächst privat unter. Nun brauchen aber viele auch eine andere Unterkunft, weil ihre Gastgeber ihr Angebot nicht länger aufrechterhalten können oder wollen.

Asylbewerber und Ukraine-Flüchtlinge

Berlin stößt an Kapazitätsgrenzen bei Aufnahme Geflüchteter

Die Senatorin für Integration schlägt Alarm: Laut Katja Kipping gehen Berlin die freien Plätze für Asylsuchende und Ukraine-Flüchtlinge aus. Deshalb soll das Aufnahmezentrum am früheren Flughafen Tegel länger in Betrieb bleiben.

Viele Asylsuchende aus Syrien und Georgien

Nach Angaben des Landesamts für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) stellten in den ersten neun Monaten 9.036 Menschen Asylanträge in Berlin. Hinzu kamen 816 Flüchtlinge, die über Sonderaufnahmeprogramme in die Stadt kamen. Zum Vergleich: Im gesamten Vorjahr listet das LAF 7.762 neue Asylbewerber auf, allerdings auf Basis einer Datengrundlage, die sich 2022 etwas verändert hat.

Im September sind knapp 2.300 Asylbewerber in Berlin angekommen. Diese Zahlen gehen aus einer Antwort auf die Anfrage der AfD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus [pardok-parlament-berlin.de] hervor. Davon blieben 1.828 Asylsuchende in der Hauptstadt. Im Oktober hat sich der Zuzug noch weiter verstärkt. Etwa 100 Asylbewerber pro Tag seien im Oktober angekommen, hieß es vom Senat. Anfang November sprach Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) dann bereits von täglich 150 Asylbewerbern und 150 Ukrainern - das entspreche dem Niveau von 2015. Giffey erwartet, dass die Zahlen im Winter weiter steigen.

Folge sind längere Wartezeiten schon bei der Registrierung, wie aus der Antwort des Senats auf eine AfD-Anfrage hervorgeht. Hauptherkunftsländer der Asylbewerber waren zuletzt Syrien, Georgien, die Türkei, Afghanistan und Moldau.

Sendung: rbb24 Inforadio, 8.11.2022, 11 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 08.11.2022 um 15:37 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen