rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Antenne Brandenburg | 09.03.2023 | Andreas Pötzl | Quelle: imago images

Kleinstadt scheut Kreditrisiko

Bad Wilsnack stoppt Baupläne für Gesundheitszentrum

Die Stadt Bad Wilsnack (Landkreis Prignitz) stoppt das geplante Großprojekt zum Bau eines Gesundheitszentrums. Die Stadtverordneten des Kurortes haben am Mittwochabend die entsprechenden Beschlüsse zum Bau aufgehoben. Das teilte der Bürgermeister der Stadt, Hans Dieter Spielmann, dem rbb am Donnerstag mit.

Der Bau des Gesundheitszentrums wäre nur mit der Aufnahme eines Kredits in Höhe von 25 Millionen Euro möglich gewesen. Die Kommunalaufsicht des Landkreises Prignitz habe aber das Kreditrisiko für die Kleinstadt als zu groß eingeschätzt und die Kreditaufnahme abgelehnt, hieß es.

Gesundheitsversorgung in Barnim und Uckermark

Gewinn nur mit staatlichen Hilfen

Die Eberswalder GLG steht unter wirtschaftlichem Druck. Die vorläufige Bilanz für das Jahr 2022 ist positiv - allerdings allein durch Corona-Entlastungen. Herausforderungen bringt der Wandel in der Gesundheitsversorgung. Von Tobias Hausdorf

Privater Investor würde wohl Erlaubnis für Projekt bekommen

Im Gesundheitszentrum hätte es Anwendungsbereiche, Konferenzräume, Übernachtungsmöglichkeiten, Gastronomie und eine Außenanlage gegeben.

Für Bad Wilsnack sei der Stopp sehr bedauerlich, sagte Spielmann. Der Kurort habe die Hoffnung gehabt, dass das Projekt für die Stadt einen Gewinn bringen würde. Sollte sich allerdings ein privater Investor finden, der das Projekt eigenständig umsetzen möchte, würde die Stadt ihm die volle Unterstützung zusichern, so der Bürgermeister.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.03.2023, 13:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen