Kleinstadt scheut Kreditrisiko - Bad Wilsnack stoppt Baupläne für Gesundheitszentrum

Do 09.03.23 | 14:06 Uhr
  5
Symbolbild:Das Rathaus am Marktplatz von Bad Wilsnack (Prignitz).(Quelle:imago images)
Audio: Antenne Brandenburg | 09.03.2023 | Andreas Pötzl | Bild: imago images

Die Stadt Bad Wilsnack (Landkreis Prignitz) stoppt das geplante Großprojekt zum Bau eines Gesundheitszentrums. Die Stadtverordneten des Kurortes haben am Mittwochabend die entsprechenden Beschlüsse zum Bau aufgehoben. Das teilte der Bürgermeister der Stadt, Hans Dieter Spielmann, dem rbb am Donnerstag mit.

Der Bau des Gesundheitszentrums wäre nur mit der Aufnahme eines Kredits in Höhe von 25 Millionen Euro möglich gewesen. Die Kommunalaufsicht des Landkreises Prignitz habe aber das Kreditrisiko für die Kleinstadt als zu groß eingeschätzt und die Kreditaufnahme abgelehnt, hieß es.

Privater Investor würde wohl Erlaubnis für Projekt bekommen

Im Gesundheitszentrum hätte es Anwendungsbereiche, Konferenzräume, Übernachtungsmöglichkeiten, Gastronomie und eine Außenanlage gegeben.

Für Bad Wilsnack sei der Stopp sehr bedauerlich, sagte Spielmann. Der Kurort habe die Hoffnung gehabt, dass das Projekt für die Stadt einen Gewinn bringen würde. Sollte sich allerdings ein privater Investor finden, der das Projekt eigenständig umsetzen möchte, würde die Stadt ihm die volle Unterstützung zusichern, so der Bürgermeister.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.03.2023, 13:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Ein 25 Mio. Euro Kredit, bei derzeitigen Zinsen, in einem 2500 Einwohner Dorf. Scheint mir die richtige Entscheidung.

  2. 4.

    Die Kommunalaufsicht als Rechtsaufsicht der Kommunen hat das Risiko als zu hoch bewertet.

    Dann lasst die Gemeinde das Bauprojekt halt fallen. Pech haben nur die Baufirmen

  3. 3.

    Bad Wilsnack ist nun wirklich auch kein Anziehungspunkt für Kurgäste.

  4. 2.

    Wenn es aber keinen Kredit gibt? Sollen die Stadtverordneten das selbst bezahlen?
    Schade, aber nicht zu ändern.

  5. 1.

    Wer sind die Stadtverordneten schon? Aus welchem Dorf kommen die? Mit welcher Qualifikation?

Nächster Artikel