rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: imago images

Charlottenburg-Wilmersdorf nicht mehr betroffen

Vier Berliner Bezirke liegen über Inzidenz-Grenzwerten

Die Corona-Fallzahlen in Berlin steigen derzeit wieder und überschreiten weiterhin in den zentralen Bezirken die Grenzwerte. Mittlerweile ist die Inzidenz sogar berlinweit über die Grenzmarke von 50 gestiegen - sie lag am Donnerstag stadtweit bei 52,8. Das heißt, dass sich innerhalb der vergangenen sieben Tage im Berliner Durchschnitt mehr als 50 Menschen pro 100.000 Einwohner mit dem Coronavirus anstecken.

Mehr zum Thema

Corona-Lagebericht

Grenzwert für Neuinfektionen erstmals für ganz Berlin überschritten

Derweil lag der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf am Donnerstag nicht mehr über diesem Grenzwert. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag dort am Mittwoch bei 50,7, inzwischen ist sie auf 48,6 gesunken.

Damit überschreiten am Donnerstag vier Berliner Bezirke die kritische 50er-Marke, und das zum Teil deutlich: Mitte (78,3), Neukölln (114,3), Friedrichshain-Kreuzberg (68,9) und Tempelhof-Schöneberg (72,4). Für die Bewohnenden bedeutet das, dass sie bei Reisen ins In- und Ausland Vorsorgemaßnahmen treffen müssen. Am Mittwoch haben mehrere Bundesländer Reisebeschränkungen für Menschen aus Corona-Hotspots erlassen.

Mehr zum Thema

Corona-Hotspots

Länder beschließen Beherbergungsverbot für Reisende aus Risikogebieten

Corona-Test innerhalb von 48 Stunden schwierig

Berlinerinnen und Berliner, die etwa nach Bayern reisen wollen, müssen sich einer 14-tägigen Quarantäne unterziehen oder einen negativen Corona-Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Problematisch daran ist allerdings, dass Labore derzeit mit der Auswertung von Corona-Test überlastet sind. "Sie schaffen es einfach nicht, so schnell einen negativen Test zu kriegen, weil sie das Ergebnis erst nach Ablauf von 48 Stunden bekommen. Und dann sind Sie noch nicht einmal verreist", sagte Patrick Larscheid, Amtsarzt von Reinickendorf am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Sendung: Radioeins, 08.10.2020, 11 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen