rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Inforadio | 16.04.2021 | Sabine Müller | Quelle: dpa/Paul Zinken

Zweitdosis für Biontech und Moderna

Berlin stellt auf längere Abstände zwischen Corona-Impfungen um

Berlin hat die Wartezeit zwischen Erst- und Zweitimpfung mit dem Wirkstoff von Biontech-Pfizer und Moderna verlängert. Bislang waren es drei Wochen, von nun an aber sechs. Womöglich konnten nicht alle Betroffenen informiert werden, so die Gesundheitsverwaltung.

In Berlin sind die Corona-Impfungen mit Biontech/Pfizer und Moderna jetzt komplett auf einen neuen Rhythmus umgestellt. Die Zweitimpfung wird flächendeckend nicht mehr nach drei Wochen, sondern erst nach sechs Wochen verabreicht. Damit setzt die Berliner Verwaltung eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission um.

Mehr zum Thema

FAQ für Berlin und Brandenburg

Was die Astrazeneca-Einschränkung für die Impfungen bedeutet

Aufforderung zur Terminverschiebung - viele bereits telefonisch vereinbart

Wer seinen ersten Impftermin mit Biontech oder Moderna schon hatte, der sollte inzwischen informiert sein, dass sich der zweite Termin nach hinten verschiebt. Ein Sprecher der Gesundheitsverwaltung sagte, bis Donnerstagmittag habe man versucht, alle Menschen zu kontaktieren, die eine Handy- oder Telefonnummer beziehungsweise eine E-Mail-Adresse hinterlegt hätten. Wer keinerlei Kontaktdaten hinterlassen hatte, war allerdings außen vor bei der Information. Wie viele Termine verschoben wurden und wie viele Menschen nicht erreichbar waren, konnte der Sprecher nicht sagen. Sie können sich jetzt an die Impfhotline wenden.

Längerer Abstand ermöglich mehr Menschen frühere Erstimpfung

Neue Termine werden schon länger direkt mit Sechs-Wochen-Abstand vergeben – sowohl an der Hotline als auch im Internet.

Die Ständige Impfkommission hatte Anfang des Monats empfohlen, die Zeit zwischen den Impfungen mit Biontech und Moderna auf sechs Wochen zu strecken. Das soll es ermöglichen, schneller mehr Menschen mit einem ersten Impfschutz zu versorgen.

Sendung: Inforadio, 16.04.2021, 12.20 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen