rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Martin Schutt

Brandenburg

Landtag lehnt AfD-Antrag zur Abschaffung der Maskenpflicht ab

Der Brandenburger Landtag hat am Freitag mehrheitlich dagegen gestimmt, dass die Maskenpflicht aufgehoben wird.

Damit wurde ein entsprechender Antrag der AfD-Fraktion abgelehnt. Die AfD hatte argumentiert, dass der Nutzen der Maske nicht erwiesen sei und dass das Maskentragen zu gesundheitlichen Schäden führen könne.

Lockerungen in Brandenburg

Keine Maskenpflicht im Freien mehr, beliebig viele Kontakte - und offene Clubs

Keine Maskenpflicht im Freien und an Grundschulen mehr: Die Brandenburger Landesregierung hat weitere Lockerungen beschlossen. Auch viele andere Beschränkungen können künftig wegfallen.

Der Vorsitzende des Gesundheitsausschusses Björn Lüttmann (SPD) wies das am Freitag in Potsdam zurück und warf der AfD eine Verzerrung der Realitäten vor. Die AfD zitiere Studien, die den Nutzen von Masken anzweifeln, erwähne aber nicht die Studien, die den Nutzen von Masken unterstreichen.

Im Freien gilt die Maskenpflicht in Brandenburg ohnehin nicht mehr. Das hatte die Landesregierung am Dienstag beschlossen. Weiterhin gültig ist sie in geschlossenen öffentlichen Räumen und im Nahverkehr.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.06.2021, 19:15 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen