rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Video: Brandenburg aktuell | 01.06.2021 | Stephanie Teistler | Dietmar Woidke im Studio | Quelle: (Quelle: dpa/Andreas Franke)

Beschlüsse des Kabinetts

Brandenburg lockert beim Sport, in Hotels und der Kultur

Essen und trinken in Restaurants, Bars und Cafés ist ab Donnerstag wieder möglich - bei Vorzeigen eines negativen Coronatests. Lockerungen wird es auch in der Kultur, im Sport und im privaten Bereich geben.

Wegen der rapide sinkenden Zahl von Corona-Neuinfektionen hat nach Berlin nun auch die Brandenburger Landesregierung weitreichende Lockerungen der Corona-Beschränkungen beschlossen. Davon profitieren werden vor allem die Gastronomie, Kultur und der Sport, wie Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Dienstag mitteilte.

Essen und trinken in Bars, Cafés und Restaurant wieder möglich

Ab Donnerstag sind in Brandenburg Gaststättenbesuche in den Innenräumen wieder erlaubt. Die Testpflicht wird für die Außengastronomie komplett entfallen.

Restaurants, Bars und Cafés mit einer Innengastronomie hingegen dürfen Gäste empfangen, wenn diese einen negativen Corona-Test vorzeigen. Dies gelte auch für Gemeinschaftseinrichtungen auf Campingplätzen, die ab Donnerstag öffnen dürfen, sagte Woidke.

Kulturveranstaltungen im Freien sind bis zu 500 Personen erlaubt, drinnen bis zu 200 Personen. Kino-, Theater und Konzertbesuche in Innenräumen sind somit bei Vorlage eines Negativtests wieder möglich.

Auch interessant

Corona-Lockerungen

Ab Freitag entfällt in Berlin Testpflicht für Einzelhandel und Außengastronomie

Die Berliner Landesregierung hat umfangreiche Lockerungen auf den Weg gebracht: Ab Freitag dürfen Restaurants auch innen wieder öffnen, draußen, in Museen und auch im Einzelhandel entfällt dann die Testpflicht. Zudem sind Treffen mit mehr Menschen möglich.

Gruppen mit bis zu zehn Personen erlaubt

Auch bei den Kontaktbeschränkungen wird dann deutlich gelockert: So dürfen sich ab Donnerstag im öffentlichen Raum ein Haushalt plus ein weiterer Haushalt ohne Personenbegrenzung treffen. Auch kleine Gruppen "theoretisch mit bis zu zehn Personen aus zehn Haushalten" könnten sich dann treffen, sagte Woidke.

Einzelhandel ab 3. Juni komplett geöffnet

Private Feiern sind unter freiem Himmel mit bis zu 70 Personen gestattet. In geschlossenen Räumen mit bis zu 30 Personen, damit ein "relativ normales Familienleben möglich" ist, sagte Woidke. Eine Testpflicht bei privaten Feiern gibt es nicht.

Erlaubt sind demnach, wenn es ein Hygienekonzept gibt, auch Veranstaltungen mit bis zu 1.000 Teilnehmern.

Ab dem 3. Juni werde zudem der Einzelhandel komplett geöffnet. Wer einkaufen möchte, darf also wieder ein Geschäft betreten, ohne vorher einen Termin zu buchen. Ein Corona-Test ist nicht erforderlich. Allerdings wird es bis zum 11. Juni noch Einschränkungen bei der Zahl der Kunden geben, die sich gleichzeitig im Geschäft aufhalten dürfen.

Fitnesstudios auf 30 Personen begrenzt

"Wir sind ein Sportland", sagte Woidke. Deshalb werde ab Donnerstag der Kontaktsport im Freien wieder ohne Personenbeschränkung möglich sein. Ebenso sei der Schulsport dann wieder uneingeschränkt möglich.

Der Besuch von Fitnesstudios ist in Brandenburg bereits seit dem 1. Juni erlaubt. In den Studios wird jedoch weiterhin einer negativer Corona-Test Pflicht sein, zudem darf bei Sport in Hallen und anderen Innenräumen die Personenanzahl von 30 Teilnehmern nicht überschritten werden.

Mehr zum Thema

Corona-Grafiken

Das sind die aktuellen Fallzahlen in Berlin und Brandenburg

Die Corona-Lage in Berlin und Brandenburg: Wie viele Covid-19-Erkrankte liegen in den Kliniken? Wie entwickelt sich die Lage? Alle wichtigen Erkenntnisse in Grafiken. Von Haluka Maier-Borst, Jenny Gebske, Arne Schlüter und Sophia Mersmann

Hotels in Brandenburg öffnen ab 11. Juni

Vom 11. Juni an sind wieder private Übernachtungen in Hotels und Pensionen möglich. Dabei gilt alle 72 Stunden eine Testpflicht, außerden dürfen nicht mehr als zwei Haushalte in einer Wohnungseinrichtung sein.

Auch Messen und Jahrmärkte können wieder öffnen, ebenso Thermen und Solarien.

Grundlage für die Öffnungen sei die positive Entwicklung der Pandemie-Zahlen, sagte der Ministerpräsident. Ihm zufolge sind inzwischen sämtliche Landkreise und kreisfreie Städte in Brandenburg unter einer Corona-Inzidenz von 50.

Grundschüler bereits seit Monatg wieder in den Schulen

Seit Dienstag kehren in Brandenburg die Kitas wieder in den uneingeschränkten Regelbetrieb zurück. Die meisten Grundschulen waren bereits am Montag vollständig in den Präsenzunterricht zurückgekehrt. Die weiterführenden Schulen sollen am kommenden Montag folgen.

Sendung: Brandneburg aktuell, 01.06.2021, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen