rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Inforadio | 09.06.2021 | O. Soos | Quelle: dpa/Patrick Pleul

Corona-Maßnahmen

Brandenburg will früher lockern - Testpflicht für Außengastro soll fallen

Die Corona-Infektionszahlen sinken in Brandenburg stetig und deutlich. Das Kabinett will darum schon am kommenden Dienstag Lockerungen beschließen. Diese sollen auch die Testpflicht in der Außengastronomie betreffen.

Die Brandenburger Landesregierung will schon früher als vorgesehen über neue Corona-Lockerungen entscheiden. Die Beschlüsse sind für den kommenden Dienstag angesetzt, teilte die Staatskanzlei am Dienstag mit.

Corona-Grafiken

Das sind die aktuellen Fallzahlen in Berlin und Brandenburg

Testpflicht soll entfallen, Maskenpflicht gelockert werden

Demnach soll die Testpflicht für die Außengastronomie und Veranstaltungen im Freien komplett entfallen. Die zulässige Teilnehmerzahl für Veranstaltungen soll sich künftig aus den Hygienekonzepten für den jeweiligen Veranstaltungsort ergeben. Als Obergrenze soll wieder die Zahl 1.000 Gäste gelten. Die Maskenpflicht an Grundschulen und Horten soll vollständig entfallen.

Hygiene- und Abstandsregeln sollen grundsätzlich bestehen bleiben, die Maskenpflicht jedoch an Orten gelockert wird, wo Abstände eingehalten werden können. Die Zehn-Personen-Regelung zu privaten Treffen zu Hause soll zunächst auch im Tourismus und in der Gastronomie gelten.

Beschränkungen wegen Corona

Was in Brandenburg jetzt erlaubt ist - und was verboten

Ursprünglich sollten die Beschlüsse erst in der darauffolgende Woche getroffen werden. "Dank der guten Werte können wir diesen nächsten Schritt früher gehen", erklärte Ministerpräsident Dietmar Woidke. Die neue Umgangsverordnung soll "zeitnah nach dem 15. Juni in Kraft treten". Ein genauer Termin könne noch nicht genannt werden.

Ab Freitag sind im Land bereits wieder touristische Übernachtungen möglich. Auch Thermen- und Spaßbäder können wieder öffnen.

Quelle: rbb24

Sendung: Inforadio, 08.06.2021, 17 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen