rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Paul Hennessy

Ab 12 Jahren

Moderna beantragt Zulassung von Corona-Impfstoff für Jugendliche in EU

Für Erwachsene ab 18 Jahren ist der Covid-19-Impfstoff von Moderna bereits zugelassen. Nun will der US-Konzern das Mittel auch für Jugendliche in der EU freigeben lassen. Laut einer Studie des Unternehmens liegt die Schutzwirkung bei 100 Prozent.

Der US-Pharmakonzern Moderna hat eine bedingte Marktzulassung seines Covid-19-Impfstoffs für Jugendliche in der Europäischen Union beantragt. Auch bei der US-Gesundheitsbehörde FDA und anderen Zulassungsbehörden weltweit plane Moderna Anträge auf eine Notfallzulassung für diese Altersgruppe, teilte das Unternehmen am Montag mit.

In der Europäischen Union ist das Vakzin bislang erst ab 18 Jahren freigegeben. Nach dem Mittel von Biontech und Pfizer wäre es der zweite in der EU auch für Jugendliche genehmigte Impfstoff. Moderna hatte im Mai Daten aus einer Studie mit über 3.700 Zwölf- bis 17-Jährigen veröffentlicht, wonach sein Vakzin Jugendliche zu 100 Prozent schützt.

Impfung von Zwölf- bis Fünfzehnjährigen seit Montag

Seit Montag können in Deutschland auch Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren gegen Corona geimpft werden.

Nach den bislang vorliegenden Daten zur Wirksamkeit und den Risiken der Impfstoffe von Biontech/Pfizer und auch Moderna bei jungen Menschen werden die Impfungen von den Zwölf- bis 15-Jährigen gut vertragen. Die Nebenwirkungen seien mit denen bei älteren Menschen vergleichbar, so die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) unter Verweis auf zwei Studien. Die europäischen und US-Gesundheitsbehörden untersuchen derzeit mehrere Fälle von Herzmuskelentzündungen bei jungen Menschen, die nach einer Corona-Impfung aufgetreten waren. Bisher wurde noch kein Zusammenhang nachgewiesen.

Allerdings ist auch das Risiko, an Covid-19 zu sterben, bei jungen Menschen äußerst gering - die EU-Gesundheitsbehörde ECDC zählte bislang 98 Todesfälle bei insgesamt 1,1 Millionen infizierten Zehn- bis 19-Jährigen. Das Risiko einer schweren Erkrankung, die im Krankenhaus behandelt werden muss, beträgt 0,9 Prozent.

Sendung: Inforadio, 07.06.2021, 14 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen