rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: DPA/Annette Riedl)

Sieben-Tage-Inzidenz über 30

Eine Berliner Corona-Ampel leuchtet wieder rot

Die Sieben-Tage-Inzidenz hat in Berlin erneut eine kritische Marke überschritten. Nach den Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) vom Donnerstag liegt der Wert mit 32,7 wieder über der Grenze von 30. Die Zahl steht für Ansteckungen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen. Am Vortag lag der Wert bei 29,5.

Nach dem Frühwarnsystem des Senats zeigt die Ampel hier Rot. Aktuell wird allerdings eine Anpassung der Grenzwerte diskutiert. Fachleute weisen darauf hin, dass sich mit steigender Impfquote die Aussagekraft der Inzidenz verändere. Die Schwellenwerte von 20 (gelbe Ampel) und 30 (rot) waren 2020 festgelegt worden. Vor einigen Wochen hatte der Senat den R-Wert, also die Zahl, wie viele weitere Personen im Mittel von einer infizierten Person angesteckt werden, aus der Corona-Ampel geschmissen. Zur Begründung hieß es, dass dieser Wert starken Schwankungen unterliege und nicht mehr das Infektionsgeschehen gut darstellen würde.

Beschränkungen wegen Corona

Was in Berlin derzeit erlaubt ist - und was nicht

In Berlin gelten weiterhin die sogenannten Basis-Schutzmaßnahmen. In öffentlichen Verkehrsmitteln ist das beispielsweise die FFP2-Maskenpflicht, in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen Test- und Maskenpflicht. Ein Überblick, was sonst aktuell noch gilt.

Nach Senatsregeln besteht dringeder Gesprächsbedarf

Das Warnsystem berücksichtigt die drei Indikatoren Sieben-Tage-Inzidenz, Belegung der Intensivstationen und Wochentrend der Inzidenz. Zweimal Gelb bedeutet, dass die Problematik erörtert werden soll, bei Doppel-Rot besteht laut Senat dringender Handlungsbedarf. Dann sollen Maßnahmen umgesetzt werden, mit denen die Ausbreitung von Corona-Infektionen eingeschränkt werden [berlin.de/sen/gpg].

307 neue Corona-Fälle wurden in Berlin gemeldet.
Damit liegt die Gesamtzahl der Menschen, die sich nachweislich mit dem Virus angesteckt haben, in Berlin nun bei 183.583. Nach den RKI-Daten sind zwei zusätzliche Todesfälle zu verzeichnen. Insgesamt sind bisher 3.585 Menschen in der Hauptstadt in Zusammenhang mit einer Ansteckung mit dem Coronavirus gestorben.

Am höchsten ist die Sieben-Tage-Inzidenz aktuell in den Bezirken Neukölln (48,2), Friedrichshain-Kreuzberg (47,2) und Reinickendorf (37,9); am niedrigstens ist sie in Treptow-Köpenick (17,5), Marzahn-Hellersdorf (18,5) und Lichtenberg (20,7).

In Brandenburg liegt die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz laut RKI am Donnerstag bei 10,5.

Sendung: Fritz, 05.08.2021, 10.30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen