rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa-Symbolbild/Keystone

Vor Corona-Gipfel

Bundesfamilienministerin fordert PCR-Priorisierung auch für Schulen und Kitas

Mit Blick auf eine mögliche Priorisierung von PCR-Tests mahnt Bundesfamilienministerin Anne Spiegel an, auch die Beschäftigten in Kindergärten und Schulen bevorzugt zu behandeln. Sie seien Teil der kritischen Infrastruktur.

Bundesfamilienministerin Anne Spiegel (Grüne) fordert, dass auch Beschäftigte in Schulen und Kitas Zugang zu PCR-Corona-Tests bekommen. "Das ist ein System, das nicht in die Knie gehen darf", sagte die Grünen-Politikerin im Gespräch mit rbb-Inforadio am Montag.

Sie halte es richtig, wenn es nicht genug Tests gebe, sie auf bestimmte Gruppen zu begrenzen. Schulen und Kitas dürften dabei "zumindest nicht ganz hinten auf der Liste sein, sondern sich schon weiter vorne finden", so die Ministerin. Denn auch Schulen und Kitas gehörten zur zur kritischen Infrastruktur.

Entscheidung auf MPK erwartet

Die Beschränkung von PCR-Tests auf bestimmte Berufsguppen ist ein Thema bei den Bund-Länder-Beratungen am Montagnachmittag. Im Gespräch ist, dass vor allem Beschäftigte im Gesundheitswesen und besonders gefährdete Personen einen solchen Test bekommen.

Corona-Gipfel

Das wollen Bund und Länder beschließen

Größere Änderungen der aktuellen Coronapolitik sind nicht geplant, aber das Wort Öffnungsperspektive spielt eine Rolle: Am Montag treffen sich Bund und Länder erneut zu einem Corona-Gipfel. Hier ein Überblick dazu, was die Politiker besprechen werden.

Spiegel begrüßte zudem, dass die Testung mit den kindgerechteren, sogenannten "Lolli-Tests" in Berlin ausgeweitet wurde. Neben der Impfkampagne müsse auch das Testen ein wichtiger Baustein bleiben in der Pandemie-Bekämpfung.

Auf die Frage, ob die berufsbezogene Impfpflicht, die im März in Kraft treten soll, auch für Beschäftigte in Schulen und Kitas gelten sollte, sprach sich Spiegel für eine allgemeine Impfpflicht aus. "Ich hätte mir gewünscht, dass andere Maßnahmen ausreichen, aber wir müssen schon feststellen, wir sind mit der Impfquote nicht so weit wie andere Länder, [...] und die Ungeimpften bereiten uns gerade große Sorge in unserer Gesellschaft."

Keine Verlängerung der Winterferien

Eine Verlängerung der Winterferien, wie sie beispielsweise die Linksfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus fordert, lehnte Spiegel ab. Die gewohnte Alltagsstruktur von Kindern und Jugendlichen solle nicht auf den Kopf gestellt werden.

Sendung: Inforadio, 24.01.2022, 7:25 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen