Corona-Gipfel - Das wollen Bund und Länder beschließen

So 23.01.22 | 18:52 Uhr
  79
Bundeskanzler Olaf Scholz (l, SPD) kommt am 21.12.2021 zusammen mit Hendrik Wüst (M, CDU), und Franziska Giffey (SPD). (Quelle: dpa/Bernd von Jutrczenka)
Bild: dpa/Bernd von Jutrczenka

Größere Änderungen der aktuellen Coronapolitik sind nicht geplant, aber das Wort Öffnungsperspektive spielt eine Rolle: Am Montag treffen sich Bund und Länder erneut zu einem Corona-Gipfel. Hier ein Überblick dazu, was die Politiker besprechen werden.

Bund und Länder wollen PCR-Tests nur noch bestimmten Gruppen anbieten. "Die derzeit hohe und voraussichtlich weiter steigende Zahl der Neuinfektionen führt zu Engpässen bei den verfügbaren PCR-Tests", heißt es in der Beschlussvorlage von Sonntag, die dem rbb vorliegt und Bezug nimmt auf den Corona-Gipfel zwischen Bund und Ländern am Montag.

Teilweise seien die Labore bereits überlastet. Bei auftretenden Engpässen sei es daher unabdingbar, Priorisierungen vorzunehmen. PCR-Tests sollen daher nur noch vulnerablen Gruppen und Beschäftigten zustehen, die diese betreuen und behandeln. Das betrifft also vor allem Patienten und Personal in Krankenhäusern, Praxen und in der Pflege. Alle anderen sollen nach einem positiven Schnelltest auf die Bestätigung des Ergebnisses durch einen PCR-Test verzichten.

Überprüfung soll mit zweitem Schnelltest erfolgen

Damit fällt also auch das Recht auf einen kostenlosen PCR-Test mit einer roten Warnkachel in der Corona-Warn-App weg. Die Überprüfung des Ergebnisses soll stattdessen mit einem zweiten Schnelltest in einem offiziellen Testzentrum erfolgen, wie es in der Beschlussvorlage heißt. In Berlin forderte Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Die Grünen) die Priorisierung bereits vergangene Woche.

Lockerungen sind nicht geplant

Vor der Bund-Länder-Runde hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wegen der rasant steigenden Infektionszahlen gegen Lockerungen aber auch gegen Verschärfungen der Corona-Maßnahmen ausgesprochen. "Ich bin dafür, den Weg, den wir eingeschlagen haben, weiter zu gehen", sagte Scholz der "Süddeutschen Zeitung". Es bedürfe keiner Kurskorrektur. Auch der Corona-Expertenrat der Bundesregierungen hatte vor dem Treffen dazu geraten, den derzeit eingeschlagenen Weg weiterzugehen.

Immerhin wird in der Beschlussvorlage angesprochen, über eine mögliche Öffnungsperpektive zu sprechen, sobald eine Überlastung der kritischen Infrastruktur ausgeschlossen werden kann. Beginnen werde man mit einer Diskussion über Großveranstaltungen im Freien.

Bund und Länder begrüßen neue Quarantäne-Regelung

Weitere Entscheidungen Richtung Impfpflicht, die ab Mitte März greifen soll, wird es bei dem Treffen vermutlich nicht geben. In der Beschlussvorlage beschränkt man sich auf einen erneuten Appell an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen.

Die von den Gesundheitsministern beschlossenen Regelungen zu Kontaktnachverfolgung und Quarantäne begrüßen Bund und Länder laut der Vorlage. Gesundheitsämter verfolgen demnach lediglich die Kontakte bei Corona-Fällen im Klinik- und Pflegebereich und in Einrichtungen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung. Quarantäne- und Isolationszeiten verkürzen sich jeweils auf fünf und sieben Tage mit anschließender Freitestung durch einen Schnelltest.

Sendung: Fritz, 23.01.2022, 18:16 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

79 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 78.

    Na klingt irgend wie so als wenn Deutschland an der Quelle sitzt und den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
    Aber darin sind wir Deutschen ja berühmt. Immer schön die langen und komplizierten Wege, wäre ja Quatsch den kurzen Weg zu nehmen.

  2. 77.

    Meine Schwägerin und Familie alle positiv ( Schnelltest ) . Alle nicht geimpft; wir haben das nicht beeinflussen können. Haben irgendwie Angst vor Impffolgen. Nun alle Quarantäne: Teilweise Temperatur; Unwohlsein, Kopfschmerzen. Geht nun schon über eine Woche. Nun warten alle auf PCR-Ergebnis. Ein Bekannter versorgt alle.

  3. 75.

    Danke ... gut auf den Punkt gebracht ... volle Zustimmung.

    Da können jetzt bergeweise Bratwürste verteilt werden und aufwendige Werbefilmchen gedreht werden.
    Es wird wohl nur in persönichen Gesprächen mit Experten oder schwerwiegender Erfahrung im Umfeld eine Kehrtwende bringen.

  4. 74.

    Eine Virusgrippe kann auch sehr wohl tödlich sein. Oder zu schweren anderen Erkrankungen führen. Als Jugendlicher erwischte mich nicht nur eine Angina; zugleich die Influenza. Es wurde und wurde nicht besser. Lange Zeit danach schwach und hoher Puls. Nach EKG sagte der Arzt: Jugendliches Tachycardie- EKG. Der Vater meines Freundes war auch Arzt. Der sagte zu mir, dass ich eine Myocarditis hatte. Dieser Arzt hatte ein hochmodernes EKG-Gerät. War in der Schule dann sportbefreit.

  5. 73.

    Das mit der miesen Impfquote sehe ich genauso. Leider hat Herr Spahn da eine große Aktie dran. Der Anfang des Impfens war schon suboptimal. Dazu kam dann immer wieder das Verhalten und der Stiko dazu, heute ist der Impfstoff gut und morgen war es der andere. Das hat glaube ich viele Menschen verunsichert. Die Menschen, die noch ungeimpft sind können nur im Dialog überzeugt werden. Außer die Corona Leugner.

  6. 72.

    “wir hier als Erfinder…“ also ich war nicht dabei. Das klingt ja so wie Wir sind Papst oder Fußballweltmeister.
    Respekt für die Forschungsleistung gebührt den Menschen. Bestenfalls wir als Steuerzahler die einen Teil davon finanziert haben.

  7. 71.

    Ist auch nicht mehr aktuell, die Schweizer verkürzen den Genesenstatus auf 9 Monate, wegen der angespannten Lage in ihren Spitälern.
    Aber ja, es ist wie üblich der Blindflug.

  8. 70.

    Frankreich? Sowas lese ich gerade im News Ticker:
    17.30 Uhr: Harte Einschränkungen für Ungeimpfte treten in Frankreich in Kraft
    In Frankreich treten drastische Einschränkungen für nicht gegen Corona Geimpfte in Kraft. Ab Montag haben Ungeimpfte und Nicht-Genesene etwa keinen Zugang mehr zu Restaurants, Bars, Kultureinrichtungen, Sportveranstaltungen und Fernzügen.

  9. 69.

    Ich halte es auch eher mit der Wissenschaft …
    Aber man sieht doch wie uneinig die Wissenschaft ist. In D. Ist man der Meinung genesen ist man nun noch 3 Monate, in der Schweiz 12 Monate. Sind die Daten wirklich so unterschiedlich ? Kann man diesen Riesen Unterschied wissenschaftlich erklären oder nur politisch ?
    Es wurden und werden viele Regeln erlassen, an denen es mindestens Zweifel gibt.

  10. 68.

    Man könnte auch innerhalb Europas die Strategien vergleichen und sehen, daß Schweden gar nicht so schlecht in der Metrik Todesfälle/1 Mio. abschneidet (https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries) - etwa vergleichbar Österreich. Gegen Länder, welche sich die ersten Wellen gespart haben ist in Europa alles in der Metrik schlecht, aber dafür, daß Schweden immer so kritisiert wurde, ist das Saldo einiges besser als in anderen europäischen Staaten. Deutschland ist bei Todesfällen/1 Mio. auch nur wenig besser als Schweden - und mit Österreich im Mittelfeld in Europa.

  11. 67.

    KlausBaerbel:
    "Ja Ja verschärft ist immer alles schnell, gelockert wird erst nach endlosen Diskussionen. Hauptsache die Bevölkerung wird am Gängelband gehalten."

    Verschwörungswahn!

  12. 66.

    Fritz:
    "Hier noch eine schöne Aussage des Herrn Kekule zu Genesenen und den Impfstoffen vor einiger Zeit:
    "Es ist ganz schön vermessen, dass die Menschen, die sich irgendetwas ausgedacht haben, um die Natur zu kopieren - nichts Anderes ist ja ein Impfstoff - dass die glauben, dass sie besser wären mit ihrem Impfstoff, den sie jetzt gerade mal ein halbes Jahr in Betrieb haben, als das seit Millionen von Jahren, genauer gesagt seit Milliarden von Jahren entwickelte Immunsystem des Menschen. Unser Immunsystem ist, sage ich jetzt einfach mal, mit hoher Wahrscheinlichkeit besser als alles, was wir so nachbasteln können.""

    Aber in einem Punkt sind die Impfstoffe besser als das Immunsystem: Die Impfstoffe führen ohne das Risiko der Erkrankung zu einem (relativen) Schutz. Bsp.: Polio, Pocken. Sicher waren die Erkrankten dann immun, aber nur, wenn sie es überlebten! Und einige behielten bleibende Schäden von Polio! Da sind die Impfstoffe besser als die Natur!

  13. 65.

    Ich hätte mir auch ein besseres Corona-Management gewünscht. Insbesondere mit zügigeren und abgestimmten Reaktionen. Aber mal ganz ehrlich, Hauptschuld dieser Endlosschleife ist und bleibt die miese Impfquote.
    Was wir hier in Deutschland als Erfinder der mRNA-Impfstoffe jahrelang rumdebattieren und rumquatschen, versteht doch im Ausland eh kein Mensch mehr.

  14. 64.

    Also ich halte es lieber mit den Wissenschaftlern und würde erst nach Ende der Omikronwelle den Kassensturz empfehlen. Dann gibt es eine bessere Datenlage zu Omikron, auch wenn die wahrscheinlich wieder aus anderen Ländern kommen wird.

    Aber jetzt mitten im Gradienten alles mit Gewalt aufs Spiel zu setzen, ist nun wirklich nicht besonders schlau und hat ganz sicher nichts mit dem Nabel der Welt zutun.

  15. 63.

    Auch zu den Tests werden die Meinungen differenzierter. Prof. U. Dittmer, Uniklinik Essen: "Wir müssen aufhören, asymptomatische Personen zu testen. Das machen wir bei keinem anderen Virus. [solche Massentests machen] medizinisch keinen Sinn."

  16. 62.

    Und ist das LAGESO für ganz D repräsentativ? Wohl eher nicht. Ob bei Ihren 2 Nullständen auch der Präsenzunterricht ausgesetzt war? Wie viel Kurven möchten Sie in ihrem Leben noch haben? Jeden Sommer Null und ab Herbst wieder stärker Anstieg? Es steht Ihnen frei sich das restliche Leben einzuschränken, aber verlangen Sie das nicht von all Ihren Mitmenschen.

  17. 61.

    Wir steuern in D schon über 2 Jahre von einer Überlastung in die nächste. Und mal ein ganz konkretes Beispiel: vorige Woche war die Rede davon, dass der volle Impfschutz 9 Monate gilt, heute Videotext der ARD, der Impfschutz besteht dann eventuell ein bis zwei Jahre. Bei Focus.de heute Wien macht an einem Tag soviel PCR Tests, wie ganz D. Und nun soll jeder den Zahlen, die das RKI seit neuestem schätzt Vertrauen haben? Brandenburg ist das beste Beispiel für nicht konkrete Zahlen, für das Impfdesaster usw. vertreten durch Frau Nonnemacher. Gegen diese ewigen Schwarzmaler, welche schon mit dem erhobenen Zeigefinger auf die Welt gekommen sind, dagegen wehre ich mich. Keine Zahlen ergibt kein faktenbasiertes Wissen sondern nur Mutmaßungen. Aber im Frühjahr machen wir dann wieder etwas auf um es im Herbst wieder zu schließen? Wie viel Jahre soll das noch so gehen?

  18. 60.

    Einfach mal https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#zeitlicher-verlauf eingeben und staunen! An den beiden Stellen, wo die Kurve fast gegen Null geht - was war da los? Wie heißt die Zaubermaßnahme, damit die Corona-Zahlen gen Null tendieren??P?

Nächster Artikel