rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Inforadio | 17.02.2022 | Ute Schumacher | Quelle: dpa Pool

Nach Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz

Berlin plant private Treffen für Geimpfte erst Anfang März freizugeben

Im Rahmen der geplanten Lockerungen sollen zuerst die Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene aufgehoben werden. Berlin plant diesen Schritt nun für den 4. März - wäre damit allerdings spät dran.

Am Mittwoch wurde von Bund und Ländern beschlossen, die Corona-Regeln stufenweise zu locken. Zuerst sollen die Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene fallen. Der Berliner Senat plant, die für diesen Öffnungsschritt nötige Verordnung allerdings erst in seiner übernächsten Senatssitzung am 1. März zu beraten. Das sagte der stellvertretende Senatssprecher Sebastian Brux dem rbb auf Anfrage. Die Gesundheitsverwaltung arbeite an der Verordnung, die für diesen Tag eingeplant ist. In Kraft treten würde die Regelung dann voraussichtlich am 4. März. Für dieses Datum hatten Kanzler und Ministerpräsidenten auf ihrer Konferenz am Mittwoch bereits die nächsten Öffnungsschritte vorgesehen.

Lockerungen bis 20. März

Giffey und Woidke fordern Handlungsspielraum für Corona-Regeln

Die Corona-Maßnahmen sollen gelockert werden und nach dem 20. März weitestgehend entfallen. Franziska Giffey und Dietmar Woidke fordern auch nach Ende März Möglichkeiten, um auf Landesebene einzelne Maßnahmen durchzusetzen.

Andere Bundesländer heben Kontaktbeschränkungen schon diese Woche auf

Für den 4. März hatte die MPK beschlossen, für Gastronomie und Hotelübernachtungen die 3G-Regel einzuführen. Gäste müssten dann also entweder geimpft, genesen oder negativ getestet sein. Ab dem 4. März ebenfalls geplant ist, Diskotheken und Clubs wieder unter 2G-Plus-Bedingungen zu öffnen. Die Gäste müssen also genesen oder geimpft sein und einen negativen tagesaktuellen Coronatest vorlegen. Der ist nur für Geboosterte nicht nötig.

Die Ministerpräsidentenkonferenz hatte gestern unter anderem beschlossen, dass in einem ersten Schritt private Treffen für Geimpfte keiner Personenzahlbegrenzung mehr unterliegen. Die Länder sollten dazu in den nächsten Tagen entsprechende Schritte einleiten. Schleswig-Holstein, Bayern und Rheinland-Pfalz heben die Begrenzung für private Treffen von Geimpften bereits diese Woche auf.

Sendung: Inforadio, 17.02.2022, 16:40 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen