rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: rbb24 Inforadio | 11.05.2022 | Natascha Gutschmidt | Quelle: dpa/Andreas Arnold

Corona-Maßnahme bei Flugreisen

EU empfiehlt ab Montag Ende der Maskenpflicht im Flugzeug

Ab kommenden Montag (16. Mai) kann auf die Maskenpflicht bei Flugreisen und auf Flughäfen der Europäischen Union verzichtet werden - sofern die Mitgliedsstaaten die rechtlichen Voraussetzungen dafür schaffen.

Die EU-Flugsicherheitsbehörde (EASA) hat am Mittwoch gemeinsam der EU-Behörde für Gesundheitsschutz (ECDC) eine entsprechende Empfehlung veröffentlicht. Man hoffe, damit einen "großen Schritt zur Normalisierung des Flugverkehrs" für Flugreisende und Besatzungen zu ermöglichen, hieß es von der EASA.

Beschränkungen wegen Corona

Was in Brandenburg jetzt erlaubt ist - und was verboten

Die coronabedingten Einschränkungen des öffentlichen Lebens sind derzeit gut überschaubar in Brandenburg. Nur einige Basis-Schutzmaßnahmen gelten noch. Ein Überblick über die aktuellen Regelungen.

Maskenempfehlung vor allem bei Erkältungssymptomen

Die neue Richtlinie basiere auf "den jüngsten Entwicklungen in der Pandemie, insbesondere dem Grad der Impfung und natürlich erworbenen Immunität, und der begleitenden Aufhebung von Einschränkungen in einer wachsenden Zahl europäischer Länder", hieß es in der gemeinsamen Erklärung der beiden Behörden.

Flugreisende sollten sich aber weiter verantwortungsbewusst verhalten und die Entscheidungen anderer Menschen um sie herum respektieren, sagte EASA-Direktor Patrick Ky. Wer huste oder niese, sollte ernsthaft in Betracht ziehen, eine Maske zu tragen. Der Internationale Luftfahrtverband Iata befürwortete die neuen Leitlinien der EU-Behörden. Die Empfehlungen würden die Notwendigkeit anerkennen, "von einer Notfallsituation zu einem nachhaltigeren Umgang mit Corona überzugehen", teilte er in einem Statement am Mittwoch mit.

Beschränkungen wegen Corona

Was in Berlin derzeit erlaubt ist - und was nicht

In Berlin gelten weiterhin die sogenannten Basis-Schutzmaßnahmen. In öffentlichen Verkehrsmitteln ist das beispielsweise die FFP2-Maskenpflicht, in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen Test- und Maskenpflicht. Ein Überblick, was sonst aktuell noch gilt.

In Deutschland besteht Maskenpflicht vorerst weiter

Allerdings gelten für die Umsetzung der EU-Empfehlung dennoch die nationalen Vorschriften: Das Bundesgesundheitsministerium erläuterte auf Anfrage in Berlin, dass die Maskenpflicht weiterhin auf allen innerdeutschen Strecken sowie Flügen gelte, die in Deutschland starten oder landen. Demnach sind beim Ein- und Ausstieg und während des gesamten Fluges FFP2- oder medizinische Masken zu tragen. Abnehmen kann man sie nur beim Essen und Trinken. Ausgenommen von der Pflicht sind Kindern unter sechs Jahren.

Danach richte sich auch die Lufthansa, erklärte eine Sprecherin. Demnach könnten die Masken in den Maschinen der Airline-Gruppe erst fallen, wenn auch das deutsche Infektionsschutzgesetz entsprechend angepasst sei. Staaten wie Italien oder Frankreich und andere EU-Länder haben entsprechende Corona-Maßnahmen schon aufgehoben.

Die bundesweite Maskenpflicht in Flugzeugen - und auch in Fernzügen - ist im Infektionsschutzgesetz vorerst bis 23. September festgelegt. Am BER-Flughafen in Schönefeld (Dahme-Spreewald) gilt seit Anfang April keine Maskenpflicht mehr. Fluggästen und Besuchern des Flughafens wird aber auch weiterhin empfohlen, im Gebäude medizinische Masken zu tragen.

Luftfahrt begrüßt neue Empfehlungen

Die Luftfahrt begrüßte die neuen Empfehlungen. Die Bundesregierung sollte sie zum Anlass nehmen und nun die Maskenpflicht an Bord von Flugzeugen aufheben, erklärte der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft. Eine Lufthansa-Sprecherin
sagte: "Es ist an der Zeit, auf Freiwilligkeit zu setzen, so wie es in anderen Bereichen des täglichen Lebens, etwa im Supermarkt oder Restaurant, inzwischen auch die Regel ist." In den Flugzeugen reinigten hocheffiziente Filter ständig die Kabinenluft.

Der Internationale Verband der Fluggesellschaften (IATA) erklärte, Maskenpflichten an Bord von Flugzeugen sollten enden, wenn Masken in anderen Bereichen des täglichen Lebens nicht mehr verpflichtend sind - etwa Theater, Büros oder öffentliche Verkehrsmittel.

Sendung: Fritz, 11.05.2022, 14:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen