Steven vom YouTube-Duo "Space Frogs" mit einem Lenkrad und einer Sprechblase mit der Aufschrift "Verkehr" (Quelle: ems)
Bild: ems

MAKE BERLIN GREAT AGAIN | Serie zur Berlin-Wahl - Radfahrer in Gefahr!

Berlin wächst, immer mehr Menschen sind in der Stadt unterwegs - mit den "Öffis", dem Auto, zu Fuß und mit dem Rad. Weil aber der Platz der gleiche bleibt, wird es eng und knallt oft, gerade zwischen den natürlichen Feinden Autofahrer und Radler. Was tun? Die YouTuber Rick und Steven über die Ideen der Parteien - für Schnellschalter.

Alle wollen mobil sein, und das sicher - ob mit dem Auto, den öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß. In Berlin klappt das eher schlecht als recht. Über 160.000 Unfälle im Jahr gibt es, 48 Menschen sind 2015 bei Verkehrsunfällen gestorben. Elf Radfahrer wurden seit Januar getötet. Das Problem: Immer die anderen. Tatsächlich liegt viel an der Verkehrsplanung. Denn die Stadt ist nicht für die stetig wachsende Zahl der Radler ausgelegt, und der Zustand der Straßen tut sein Übriges.

Zur Berlin-Wahl machen deshalb alle Parteien Vorschläge, wie man die Infrastruktur verbessern könnte. Das Berliner YouTube-Duo Space Frogs hat sie sich Ideen für die Fahrradstadt Berlin angeschaut - mit Ironie und im Schnellgang.

Das "Verkehr"-Video mit allen YouTube-Features

Berliner Abgeordnetenhaus-Wahl

Frank Henkel beim GIF-Interview (Quelle: rbb/Karo Krämer)
rbb/Karo Krämer

Spitzenkandidaten - - GIF me action, Frank Henkel!

Chillen unterm Kopfhörer, auf zwei Fingern Melodien pfeifen, die "singende Föhnwelle" Dieter Thomas Kuhn live in der Waldbühne feiern: Im GIF-Interview zeigt sich Frank Henkel musikalisch. Er sei bekennender Fan des deutschen Schlagers, sagt der Spitzenmann der Berliner CDU für die Abgeordnetenhaus-Wahl.

Blick auf die Oberbaumbrücke in Berlin Friedrichshain (Quelle: Imago/Jochen Tack)
imago stock&people

Wahlprogramme - - Das wollen die Parteien in Berlin erreichen

Schule und Bildung, Wohnen, Sicherheit, Integration, Bürgerämter, Arbeit und Verkehr - das sind die Top-Themen, die für viele Wähler bei der Berlin-Wahl ausschlaggebend sein dürften. Wir haben uns angesehen, was die Parteien, die die besten Chancen auf einen Einzug ins Landesparlament haben, in diesen Bereichen vorhaben.

Die Europäische, die Deutsche und die Berliner Fahne (v.l.) wehen am 29.03.2016 vor dem Abgeordnetenhaus in Berlin im Wind. (Quelle: dpa/Susann Prautsch)
dpa

Berlin-Wahlen - - Darum geht es am 18. September

Was Sie als Staatsbürger über Ihre mächtigste Waffe – Ihr Stimmrecht - wissen müssen. Von Tina Friedrich

Ein Hashtag mit einem Kreuz, Parteilogos im Hintergrund. (Quelle: rbb)
rbb

Social Media - - Der Kampf um die digitale Aufmerksamkeit

Ein Klick, ein Retweet, ein Daumen hoch: Die Aufmerksamkeit der Onlinenutzer zu erregen ist wenige Wochen vor der Berlin-Wahl fast genauso wichtig wie der Straßenwahlkampf in den letzten Tagen. Nicht alle Parteien sind darin bereits geübt. Einige haben ordentlich Nachholbedarf - andere schlagen sich unerwartet gut. Von Tina Friedrich