rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Quelle: imago images/Oliver Vogler

Verletzung am Fuß

Füchse-Spieler Fabian Wiede reist von Handball-Nationalmannschaft ab

Die deutschen Handballer müssen in den Länderspielen gegen Schweden und in Spanien auf Fabian Wiede verzichten. Der Linkshänder der Füchse Berlin verletzte sich am Montag am rechten Fuß. Eine Diagnose gab es zunächst nicht, in Berlin sollen "weiterführende Untersuchungen durchgeführt" werden, hieß es vom Hauptstadt-Bundesligisten.

Wiedes Position nimmt Franz Semper von der SG Flensburg-Handewitt ein. Der 25-Jährige hatte 2019 zum WM-Aufgebot gehört, er kehrt nun nach einer langen Pause wegen einer Herzmuskelentzündung und eines Kreuzbandrisses zurück in die Nationalmannschaft.

34:26-Erfolg

Furiose Füchse siegen im Spitzenspiel gegen Kiel

Wiede spielt seit 2014 in der Nationalmannschaft

Fabian Wiede gehört bereits seit 2014 zum Kader des deutschen Teams. Zu seinen größten Erfolgen zählt der Gewinn der Bronzemedaile bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro. Mit den Füchsen gewann der 28-Jährige 2014 den DHB-Pokal sowie 2015 und 2018 den EHF Europa Pokal.

Die Handball-Nationalmannschaft bestreitet in dieser Woche die ersten beiden Spiele im EHF EURO Cup. Am Donnerstag treffen Kapitän Johannes Golla und Co. in Mannheim auf Europameister Schweden. Bereits am Samstag geht es gegen den EM-Zweiten Spanien.

Bundestrainer Alfred Gislason muss bereits auf den erkrankten Kreisläufer Jannik Kohlbacher verzichten. Für diesen wurde bisher kein Spieler nachnominiert.

Sendung: Inforadio, 11.10.22, 09:50 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen