rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Audio: rbb24 Inforadio | 08.06.2023 | Raphael Knop | Quelle: IMAGO/Eibner

Bestätigung des Vereins

Pal Dardai bleibt offiziell Hertha-Trainer

Pal Dardai bleibt auch nach dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga Trainer von Hertha BSC. Das bestätigte der Verein am Donnerstag offiziell. Zuvor hatte rbb|24 bereits darüber berichtet. "Wir freuen uns, dass Pal den blau-weißen Neuanfang als Cheftrainer mitgestalten wird. Er lebt Hertha BSC und ist mit seinem Fleiß, seiner Hingabe und seiner Leidenschaft für unseren Verein der richtige Mann für die kommenden Herausforderungen, die wir zusammen bewältigen werden", wird Sportdirektor Benjamin Weber in einer Vereinsmitteilung zitiert.

Kommentar | Neuer alter Cheftrainer

Weshalb Dardai der Einzige für Hertha bleibt

Pal Dardai bleibt Cheftrainer bei Hertha BSC. Vereinsidentifikation, Jugendarbeit, Medienkompetenz - der Ungar ist aus vielen Gründen die logische Wahl. Auch aus Mangel an Alternativen. Ein Kommentar von Marc Schwitzky

Dardai: "Ich bin sehr zufrieden und glücklich."

"Ich bin sehr zufrieden und glücklich. Thomas Herrich, Benjamin Weber und ich haben gute und ehrliche Gespräche geführt. Ich spüre das Gefühl, dass wir alle gemeinsam zum Wohl von Hertha BSC arbeiten, arbeiten wollen und arbeiten werden", sagte Dardai.

Der 47-jährige Ungar war Mitte April auf die Trainerbank bei den Berlinern als Nachfolger des glücklosen Sandro Schwarz zurückgekehrt. Es ist bereits seine dritte Amtszeit in Berlin. Dardai hatte den Abstieg in die zweite Liga in den verbliebenen sechs Saisonspielen aber nicht mehr verhindern können. Hertha musste als Tabellenletzter zum siebten Mal die Bundesliga verlassen.

Ob die Berliner mit Dardai in der kommenden Saison tatsächlich in der 2. Bundesliga antreten werden, bleibt aber weiter unklar. Weil der Verein in finanziellen Schwierigkeiten steckt, ist die Lizenz noch nicht sicher. Entsprechende Unterlagen hat der Verein am Mittwoch eingereicht und rechnet mit der Entscheidung der Deutschen Fußball Liga (DFL) Anfang kommender Woche.

Sendung: rbb24 Inforadio, 08.06.2023, 9:15 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen