Unterlagen fristgerecht eingereicht - Hertha erwartet Lizenzentscheidung der DFL Mitte Juni

Mi 07.06.23 | 20:08 Uhr
  24
Hertha-Fans in der Ostkurve des Olympiastadion im Spiel gegen den VfL Bochum. (Bild: IMAGO / Contrast)
Video: rbb|24 | 07.06.2023 | Nachrichten | Bild: IMAGO / Contrast

Hertha BSC muss sich im Verfahren für eine Lizenz für die zweite Fußball-Bundesliga gedulden. Die Berliner erwarten die Entscheidung der Deutschen Fußball-Liga (DFL) in der ersten Hälfte der kommenden Woche, wie der Bundesliga-Absteiger auf rbb-Anfrage am Mittwoch bestätigte.

Hertha hat die entsprechenden Unterlagen bis zum Mittwoch (7. Juni) um 15:30 Uhr fristgerecht eingereicht. Das bestätigte der Verein am Abend. "In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir alles dafür getan, um die Anforderungen der DFL zu erfüllen. Wir möchten uns bei der Liga für den konstruktiven Austausch bedanken. Gleichzeitig gilt unser Dank unseren Kooperationspartnern und allen Unterstützerinnen und Unterstützern von Hertha BSC, die diesen Prozess eng an unserer Seite begleitet haben", wurde Herthas Geschäftsführer Thomas E. Herrich in einer Vereinsmitteilung zitiert.

Sollte Hertha die Bedingungen nicht erfüllen können, droht dem Verein ein Fall bis in die Regionalliga. Bei verweigerter Lizenz für die 2. Liga besteht für den Verein aber die Möglichkeit, die Lizenz für die 3. Liga zu beantragen.

Knackpunkt Anleihe über 40 Millionen

Bei den Berlinern klafft noch eine Deckungslücke von rund 60 Millionen Euro. Einen Großteil der Summe will Hertha BSC mit der Verschiebung der eigentlich im November fälligen Rückzahlung der Anleihe über 40 Millionen Euro erreichen.

Dazu wurden die Gläubiger aufgefordert, bis zum 19. Juni einer Verlängerung zu günstigeren Zinssätzen zuzustimmen. Von der Zustimmung hängt die Lizenz stark ab.

Somit wird sich auch noch die offene Trainer-Frage weiter verzögern. Für einen Start in der zweiten Liga gilt Pal Dardai als fest eingeplant. Bei einer Lizenzverweigerung wäre die Frage nach einem neuen Chef-Coach wieder offen.

Viel Zeit bleibt nicht: Die Saison-Vorbereitung soll am 26. Juni beginnen.

Sendung: rbb24, 07.06.2023, 18 Uhr

24 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 24.

    Und ihre Novemberdeutsche haben alle recht
    Hoffentlich bekommt dieser Großkotzverein mit seinen Träumerfans keine Lizenz

  2. 23.

    Sollte Hertha die Lizenz bekommen nur weil sie die Rückzahlung der Anleihen verzögern ist das Verschleppung
    Würde ich als Gläubiger nicht tolerieren,
    Soll ein Gläubiger für die Fehler der Vereinsführung der letzten Jahre büßen ??
    Diesem Verein gehört schon lange die Lizenz entzogen und dem Verein wäre gut beraten einen Neuanfang in der Reginalliga zu beginnen, auch wenn der viele Jahre dauert

  3. 22.

    Ziemlich viele Novemberdeutsche hier am Start , keine Angst die Hertha wird die Lizenz schon kriegen , auch wenn es euch nicht passt .

  4. 21.

    Wenn die Berliner die Auflagen nicht erfüllen, droht der Absturz bis in die Regionalliga Nordost. Dort spielt bislang die zweite Mannschaft von Hertha BSC. Gegner sind übrigens Vereine wie Berliner AK, Viktoria Berlin oder SV Babelsberg 03. Vielleicht gar keine falschen Gegner, wo die Hertha sich dem Berliner Weg verschrieben hat. Und Demut lehrt dieser Umweg eher als die zweite Liga.

  5. 20.

    Was kann der arme Osten dafür? Es gibt genug Vereine zwischen Wilmersdorf und Staaken, da können die sich dann austoben und gehen niemanden mehr auf die Nerven...

  6. 18.

    So ein Spruch kann doch nur aus Charlottengrad kommen. Aber vielleicht ist Ihnen die Verfassung von Berlin geläufig?
    Gemäß Artikel 5 VvB repräsentieren die Farben Weiß-Rot unsere Stadt!
    Also bitte nicht blau ärgern, Hertha BSC spielt dann in der Regionalliga mit vielen anderen Traditionsvereinen. Das können sie dann auch auf nen Sportplatz machen und die lästige Frage nach einem Stadion ist auch erledigt...

  7. 17.

    Eine höhere Dividendenausschüttung, bei längerer Laufzeit, zu versprechen, ohne auch nur eine Idee zu haben wie das umgesetzt werden soll. Das klingt für mich, freundlich formuliert, sittenwidrig. Deshalb ist es sehr fraglich unter diesen Umständen eine 2. Ligalizenz zu erteilen. Ihre Fantreue in allen Ehren, aber in der Reginalliga spielen viele Traditionsvereine...

  8. 16.

    Nichts wie weg in die C Klasse Berlin Ost
    Dieser Verein hat noch nicht einmal in der Amateurliga was zu suchen ,
    Ab in die niederste Klasse im Osten

  9. 15.

    Wenn man in einer Suchmaschine die Namen einiger der letzte Regierenden Bürgermeister + Hertha eingibt und sich die Bilder der Suche ansieht ... notfalls gibt es eine Bürgschaft vom Land.

  10. 14.

    ... und ich erwarte einen Platz in der Regionalliga.

  11. 13.

    Ich spiele selbst bei diesem Verein und ist die beste Entscheidung der Welt wirklich Geile Fans Trainer Team auch top aber aus Hertha wird auch ein RB Prinzip durchgeführt

  12. 12.

    Ja,da gebe ich Ihnen recht
    Bei diesen Diversen Machenschaften und Verbindlichkeiten muss diesem Verein die Lizenz entzogen werden
    Eine andere Entscheidung darf es eigentlich garnicht geben
    Sofort mit diesem Verein in die Reginalliga

  13. 11.

    Die jetzigen Konditionen sind 55 Prozent Rendite !!
    Und nun sollen die Gläubiger einer Verlängerung zu günstigen Ko... zustimmen
    Wie will Hertha diese Anleihe zurückzahlen ?

  14. 10.

    Hoffe da eher drauf, dass sie sagen "die Verlängerung des Kredits war nicht bis zum 7.6. durch und deshalb 3. Liga", dem MSV hat die Insolvenz 2013 ja auch nur zur 3. Liga verholfen, obwohl sie sportlich 2. Ligist gewesen wären.

  15. 9.

    Hertha erwartet Lizenzentzug der DFL Mitte Juni

  16. 7.

    Und aus welchem Grund bitte, damit dieser Verein weiter betrügen kann ???

    Alles andere als der Lizenzentzug wäre unfair gegenüber allen anderen wirtschaftlich vernünftig arbeitenden Vereinen und Betrug gegenüber diesen !!!

  17. 6.

    Eigentlich darf diese anspruchslose Bande die Lizenz nicht erhalten. Der Verein wird seit zig Jahren von Laien und Ahnungslosen geführt, und soll noch belohnt werden? Nee nee, ab in die Regionalliga oder noch weiter runter!

  18. 5.

    Das ist so.
    Allerdings befürchte ich wieder einmal ein Verbiegen der Regeln. Dortmund 2009. Hoffenheim, RB... alles sehr seltsame Entscheidungen.

Nächster Artikel