rbb24
  1. rbb|24
Der neugeborene Tapir im Tierpark Cottbus | Quelle: Tierpark Cottbus

Zuchterfolg in der Lausitz

Cottbuser Tierpark feiert erstmals Tapir-Nachwuchs

Im Cottbuser Tierpark hat es erstmals Nachwuchs bei den Tapiren gegeben. Das teilte der Tierpark am Mittwoch mit. In der Nacht zum Dienstag habe die mittelamerikanische Tapir - Dame "Bonita" demnach ihr erstes Junges bekommen. Die Mutter habe das Junge angenommen, kümmere sich fürsorglich darum und lasse es saugen.

Tapire sind unter anderem mit Nashörnern und Pferden verwandt und bringen nur ein einziges Jungtier zur Welt.

Der neugeborene Tapir im Cottbuser Tierpark | Quelle: Tierpark Cottbus

Der Tierpark sei froh und stolz auf diesen ersten Zuchterfolg bei den mittelamerikanischen Tapiren in Cottbus. Besucher bekommen das Jungtier allerdings zunächst noch nicht zu sehen. Der neugeborene Tapir müsse zunächst lernen den Weg ins Schaugehege gemeinsam mit seiner Mutter zu absolvieren. Außerdem müsse es groß genug sein, damit die Treppen zum Wasserbecken keine Gefahr darstellen.

Laut Tierpark ist der mittelamerikanische Tapir stark gefährdet. So gebe es weniger als 3.000 Exemplare, die Zahl gehe weiter zurück. Neben dem mittelamerikanischen gibt es auch Flachland- und Wolltapire.

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.11.2021, 15.30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen