rbb24
  1. rbb|24
Audio: Studio Cottbus | 26.09.22 | Daniel Friedrich | Quelle: privat

Wahl am Sonntag

Dieter Freihoff wird neuer Bürgermeister von Märkische Heide

Bei der Wahl des Bürgermeisteramtes in der Gemeinde Märkische Heide (Dahme-Spreewald) hat sich Dieter Freihoff (SPD) am Sonntag knapp gegen die bisherige Amtsinhaberin Annett Lehmann ("Pro Märkische Heide") durchgesetzt.

Nach Auszählung aller Stimmen erhielt Freihoff 50,9 Prozent, Lehmann 49,1. Dabei wurde das nötige Quorum von 15 Prozent der Wahlberechtigten erreicht.

Der 58-jährige Landtagsabgeordnete Freihoff hatte schon von 2006 bis 2014 das Amt des Bürgermeisters inne. Ihn löste die 55-jährige Lehmann im Jahr 2014 ab, sie war ebenfalls für acht Jahre im Amt.

Insgesamt waren rund 3.400 Menschen zur Wahl aufgerufen, die Wahlbeteiligung lag bei 63 Prozent.

Sendung: Antenne Brandenburg, 26.09.2022, 10 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen