rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 13.01.2022 | David Zajonz | Quelle: NurPhoto

Corona-Pandemie

Mehr als 100.000 Tote in Polen gemeldet

Polen hat in dieser Woche die Zahl von 100.000 Corona-Toten überschritten - und das obwohl es dort nicht mal halb so viele Einwohner gibt wie in Deutschland. Die Omikron-Welle steht im Nachbarland wohl noch am Anfang, die Kliniken im Land sind trotzdem schon an der Belastungsgrenze.

Aktuelle Studienlage

Wie ich mich auf Omikron einstelle

Milder als vorherige Varianten - aber auch so ansteckend, dass womöglich alle sich anstecken werden. Haluka Maier-Borst hat die neuesten Erkenntnisse zur Omikron-Variante gesammelt und versucht, für seinen Alltag Schlüsse daraus zu ziehen.

Impflicht für medizinisches Personal in Polen ab dem 1. März

Das Virus trifft hier auf eine in Teilen ungeimpfte Bevölkerung. Gerade mal 56 Prozent der Polen sind vollständig geimpft. Die Booster-Spritze hat hier bislang nur jede fünfte Person bekommen. Die polnische Politik diskutiert deshalb über eine Impfpflicht - voraussichtlich aber nur für bestimmte Berufsgruppen wie Lehrer oder Polizisten. Für medizinisches Personal ist die vollständige Corona-Impfung bis zum 1. März verpflichtend.

Kritiker der polnischen Corona-Politik verwerfen der Regierung vor, viel zu nachlässig zu sein und die Belastungen auf den Gesundheitssektor abzuwälzen. Seit dem 5. Dezember ist Polen als Hochrisikogebiet eingestuft worden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 13.01.2022, 08:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen