rbb24
  1. rbb|24
Audio: Studio Frankfurt | 06.02.2023 | Robert Schwaß | Quelle: rbb

Entscheidung wird für den 14. Februar erwartet

Nach Umfrage zu Zukunftszentrum: Frankfurter OB Wilke sieht Aufklärungsbedarf

In wenigen Tagen soll die Entscheidung zum neuen Standort des Zukunftszentrums Deutsche Einheit erfolgen. Jetzt sorgt eine "bestellte" Umfrage für ein wenig Unruhe. Frankfurt sieht Aufklärungsbedarf.

Nach einer Forsa-Umfrage zum Standort des geplanten Zukunftszentrums für Deutsche Einheit und Europäische Transformation sieht sich Mitbewerber Frankfurt (Oder) weiterhin gut aufgestellt. Die Stadt erfülle alle 13 geforderten Standortkriterien, hieß es am Montag als Reaktion. Oberbürgermeister René Wilke (Linke) sieht nach der Umfrage allerdings Aufklärungsbedarf, was die Funktion des Zukunftszentrums angeht.

Neujahrsempfang der Stadt Frankfurt (Oder)

Tag der Entscheidung naht - Alles spricht vom Zukunftszentrum

In gut 14 Tagen soll die Entscheidung fallen, wer den Zuschlag für das Zukunftszentrum Deutsche Einheit bekommt. In Frankfurt ist man schon sehr aufgeregt, wie es beim Neujahrsempfang der Stadt deutlich zu vernehmen war. Von Kristin Langen

Andere Umfrage befürwortet zentrale Lage

In der Umfrage des Meinungsforschungsinstituts für das Gründer- und Innovationszentrum Stedtfeld GmbH antworteten 59 Prozent der Befragten, der Standort solle "zentral in Deutschland liegen, weil das Zentrum für alle Deutschen wichtig ist". Eine zentrale Lage in Ostdeutschland fanden 33 Prozent der Befragten wichtig, 23 Prozent votierten für eine Nähe zur Grenze osteuropäischer Nachbarländer.

Die neue Institution soll die ostdeutschen Erfahrungen mit der Vereinigung würdigen und Lehren daraus nutzbar machen. Gesellschaftliche Umbrüche sollen aus künstlerischer und wissenschaftlicher Sicht beleuchtet werden.

Das Innovationszentrum, dass die Umfrage in Auftrag gegeben hat, ist eine kommunale Gesellschaft Eisenachs - die Stadt bewirbt sich ebenso wie Jena, Halle, Frankfurt (Oder) sowie Leipzig und Plauen als Standort für das Zukunftszentrum.

Entscheidung im Februar erwartet

Frankfurt (Oder) kämpft um Zuschlag für das Zukunftszentrum

Mehrere ostdeutsche Städte bewerben sich derzeit um den Standort für das "Zukunftszentrum für deutsche Einheit und europäische Transformation" - darunter auch Frankfurt (Oder). OB Wilke sieht das Konzept "wie für die Stadt gemacht". Von Fred Pilarski

Bestellte Umfrage aus Eisenach deute auf noch viel Aufklärungsarbeit hin

Die Wettbewerbsbedingungen sehen unter anderem vor, dass der Standort des Zukunftszentrums im Osten der Republik zu liegen hat und deutliche Bezüge zu den Themen Transformation und Deutsche Einheit nachweisen kann.

Frankfurt (Oder) werde sich weiter auf seine Stärken konzentrieren und Aktionen von Mitbewerberstädten nicht kommentieren, sagte Oberbürgermeister Wilke. "Die bestellte Umfrage aus Eisenach zeigt aber, dass noch viel Aufklärungsarbeit für das Zukunftszentrum notwendig ist", ergänzte Stadtsprecher Uwe Meier.

Eine Entscheidung, welche der fünf ostdeutschen Bewerberstädte im Wettbewerb um den Standort des Zentrums die Nase vorn hat, soll noch im Februar fallen. Frankfurt (Oder) als Brandenburger Bewerber wird als Standort vom Land, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern unterstützt.

Sendung: Studio Frankfurt, 06.02.2023, 15:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen