rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 23.05.2023 | Tomasz Pilarski | Quelle: dpa

Slubice

Kleist-Turm soll jetzt fertiggestellt werden

Der Kleistturm im polnischen Slubice wartet weiter auf seine Fertigstellung. Planung und Arbeiten des EU-Projekts stocken seit Jahren immer wieder. 2018 beantragte die Doppelstadt die Mittel. In Frankfurt sollte damit das Bolfras-Haus saniert, in Slubice der Kleist-Turm aufgebaut und als Finale die gemeinsame Stadtbrücke beleuchtet werden. Bis auf den Turm ist alles realisiert.

Pandemie und Krieg gegen Ukraine führten zu Verzögerungen

Im vergangenen Jahr hatte eine Stadtsprecherin Slubices mitgeteilt, dass die Pandemie und dann die geopolitische Situation sich auf die Baubranche in Polen stark ausgewirkt habe. Infolge des Kriegs gegen die Ukraine hatte es Lieferprobleme bei Baumaterialien gegeben. So hatten die Macher des Kleistturms mit gestiegenen Preisen und fehlenden Fachkräften zu kämpfen.

Nun kommt Bewegung in das Projekt. "Der Vertrag zur Fertigstellung des Turms wurde gerade durch die Stadt Slubice unterschrieben. Wir hoffen, dass der Bau des Turms und die Eröffnung der Sehenswürdigkeit viele Touristen anzieht", sagte der Leiter des Frankfurter Stadtmarketings, Tomasz Pilarski.

Namenspate war Ewald Christian von Kleist

Der 30 Meter hohe Turm soll auf einer Anhöhe hinter dem Slubicer Stadion errichtet werden. Der Neubau ist beieinflusst vom alten Frankfurter Aussichtsturm, der sich früher in der Nähe erhob. 1892 errichtet war er seiner Zeit ein beliebtes Ausflugsziel, bis er 1945 von Wehrmachtssoldaten gesprengt wurde.

Seinen Namen erhielt er damals vom Dichter und preußischen Offizier Ewald Christian von Kleist. Dier fiel 1759 in der Schlacht von Kunersdorf. Vom Turm aus konnte man auf das historische Schlachtfeld sehen. Überreste des alten Ziegelsteinturms liegen noch immer im Wald. Er soll auch die durch die Doppelstadt verlaufende touristische Kleist-Route attraktiver machen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.05.2023, 08:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen