rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 11.12.2020 | Matthias Rudolph | Quelle: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Oder-Spree

Fürstenwalde plant ein Wellenbad für Surfer

Fürstenwalde (Oder-Spree) statt Atlantik-Küste: Die Stadt an der Spree will ein Paradies für Wellenreiter werden. So soll ein großes Wellenbad für Surfer auf dem jetzigen Gelände des Freizeitbades Schwapp gebaut werden. Das verkündete Bürgermeister Matthias Rudolph (Bündnis Fürstenwalder Zukunft) am Donnerstagabend auf der Stadtverordnetenversammlung.

auch interessant

Neuer Investor gefunden

Kino Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) nimmt zukünftig seinen Betrieb wieder auf

Künstliche Wellen auf 16.000 Quadratmeter

"Wir haben die Vision, dass es möglich erscheint, dass wir ein weltweit einzigartiges Projekt nach Fürstenwalde holen können", so Rudolph. "Es ist eine Freizeitanlage, wo auf 16.000 Quadratmeter eine Wasserfläche entsteht und im Minutentakt Wellen erzeugt werden, wo Wellenreiter dann trainieren können."

Da das Wellensurfen im kommenden Jahr in Tokio als olympische Disziplin bei den Spielen an den Start geht, träumt Rudolph perspektivisch sogar von einem Olympiastützpunkt für die deutsche Surfer-Elite in seiner Stadt.

Planungen noch unkonkret

Erste und ernste Gespräche mit den Berliner Investoren der Surf Era GmbH, die schon seit Längerem in Berlin und Brandenburg nach einer großen Baufläche suchen, wurden schon mit den Kommunalpolitikern geführt. Laut internen Informationen hat der Vorstand das Projekt bereits im Fürstenwalder Wirtschaftsausschuss vorgestellt.

Konkrete Termine zur Planung oder dem Baustart gibt es Rudolph zu Folge aber noch nicht.

Neues Sportbad geplant?

Platz wäre in Fürstenwalde verfügbar. Doch zunächst müsse die Zukunft des "Schwapp" geklärt werden. Das Freizeitbad, welches vor einer teuren Sanierung mit Kosten zwischen 20 bis 30 Millionen Euro steht, müsste abgerissen werden und nach der Übernahme des Investors an anderer Stelle ein kleineres Sportbad entstehen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 11.12.2020, 07:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen