rbb24
  1. rbb|24
Quelle: rbb

Fehlfunktion am Hebetrog

Probebetrieb des Schiffshebewerks Niederfinow verzögert sich

Das neue Schiffshebewerk Niederfinow (Barnim) wird noch später fertig als bisher geplant. Der Probebetrieb müsse noch einmal verschoben werden und beginne erst im Herbst 2021, teilte zuständige Wasserstraßen-Neubauamt Berlin dem rbb mit.

auch interessant

Grünheide (Landkreis Oder-Spree)

Tesla erhält Genehmigung zum Bau einer Lagerhalle

Störung am Trog

Hintergrund ist eine technische Fehlfunktion in einem Sicherheitssystem des Hebewerks, die bereits im Herbst vergangenen Jahres aufgetreten war. Die Sicherung soll im Falle einer Fehlfunktion ein Abstürzen beziehungsweise Herausschleudern des Troges aus dem Traggerüst verhindern. Ein Schaden sei bei der Störung nicht entstanden.

Laut dem Wasserstraßen-Neubauamt arbeite man an den Ursachen der Fehlfunktion. Für den September ist ein weiterer Probebetrieb mit bis zu 500 Trogfahrten geplant. "Einen Termin für die Verkehrsfreigabe des neuen Schiffshebewerkes werden wir weiter erst festlegen, wenn der Probebetrieb erfolgreich angelaufen ist", erklärt Rolf Dietrich als Amtsleiter des Wasserstraßen-Neubauamtes Berlin.

Erste Durchfahrt sollte 2017 stattfinden

Der Neubau des Schiffshebewerkes Niederfinow soll den seit 1934 betriebenen Vorgänger ersetzen. Der neue Trog soll dann zukünftig Schiffen mit einer Nutzlänge bis zu 115 Metern (vorher 82 Meter) Platz bieten. Ursprünglich war die erste Durchfahrt bereits für 2017 geplant. Nach Verzögerungen und elf Jahren Bauzeit erfolgte die Bauabnahme im Oktober 2020.

Seitdem läuft eine mehrstufige technische Inbetriebnahme der Anlage. Die Kosten des Neubaus werden von der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes auf rund 300 Millionen Euro beziffert.

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.05.2021, 11:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen