rbb24
  1. rbb|24
Quelle: Georg-Stefan Russew/rbb

Ohne Führerschein und unter Drogen

Flucht vor Polizei-Kontrolle in Fredersdorf endet an Baum

Die Flucht eines Berliner Autofahrers bei Fredersdorf (Märkisch-Oderland) ist am Mittwoch in den frühen Morgenstunden an einem Baum geendet. Beamte der Polizei hatten auf der Bundesstraße 1 im Rahmen eine Kontrolle die Daten eines PKW-Fahrer überprüfen wollen. Der Mann sei bereits zuvor mehrfach aufgefallen, so die Direktion Ost und die Berliner Polizei in einer gemeinsamen Erklärung.

Fahrer unter Drogen und ohne Führerschein

Beim Versuch den 45-Jährigen anzuhalten, habe dieser jedoch die Flucht ergriffen, so die Polizei. Mit hoher Geschwindigkeit habe der Fahrer demnach kurz darauf die Kontrolle über das Auto verloren, sei von der Fahrbahn abgekommen und bei Tasdorf gegen einen Baum geprallt. "Aber auch der Verkehrsunfall hatte seinen Widerstand offensichtlich nicht gebrochen", heißt es in einer Mitteilung. "Berliner Polizisten mussten den sich heftig Wehrenden mittels körperlicher Gewalt zu Boden bringen und konnten ihn letztlich festnehmen." Wie sich im Anschluss herausstellte, hatte der Mann keinen Führerschein und Stand unter Drogen. Zudem war das Auto nicht versichert und mit gestohlenen Nummernschildern ausgestattet.

Der Berliner muss sich jetzt wegen der Flucht, Widerstand gegen die Festnahme und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Außerdem überprüft die Kriminalpolizei, ob das Auto überhaupt dem Fahrer gehört. Beim Unfall selbst sei ein Schaden von rund 21.000 Euro entstanden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.06.2022, 16:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen