rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 19.07.2022 | Yvonne Krause | Quelle: dpa/P. Pleul

Lösung für PCK?

Rosneft will kasachisches Öl für Raffinerie in Schwedt

Für die vom Ölembargo gegen Russland betroffene PCK-Raffinerie in Schwedt (Uckermark) gibt es nach Angaben von Unternehmerverbänden einen Lösungsvorschlag des Betreibers Rosneft. Demnach könnte kasachisches Pipeline-Öl zusammen mit Tankeröl aus Rostock den Weiterbetrieb der Anlage ab 2023 voraussichtlich zu 100 Prozent sichern, hieß es in einer Erklärung vom Montag.

Sollten dennoch alle Stricke reißen, müsse weiter russisches Erdöl durch die Druschba-Pipeline fließen, forderten die Verbände. In der Erklärung äußerten sich die Interessengemeinschaft der Unternehmerverbände Ostdeutschlands und Berlins, die Unternehmervereinigung Uckermark und der Unternehmerverband Brandenburg-Berlin nach einem Gespräch mit Wirtschaftsstaatssekretär Michael Kellner.

Kasachisches Öl ist schon länger für Schwedt im Gespräch. Es käme ebenfalls über die Druschba-Pipeline, wäre aber anders als russisches Öl nicht vom EU-Embargo betroffen.

Fragen und Antworten

Russland dreht den Gashahn von Nord Stream 1 weiter zu - Was nun?

Russland liefert über die Pipeline Nord Stream 1 aktuell nur noch 20 Prozent der maximal vereinbarten Menge. Welche Auswirkungen hat das für Deutschland? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Verbände: PCK soll auch ab 2023 weiter produzieren

Im Moment sähen sich Schwedt, die Uckermark und die PCK-Raffinerie als Leidtragende des von der Bundesregierung erklärten Verzichts auf russisches Erdöl ab 2023, erklärten die Unternehmerverbände. "Entscheidend ist, dass die PCK GmbH auch ab Januar 2023 weiterhin mit voller Auslastung produzieren kann", heißt es. Nötig sei das auch für die Versorgungssicherheit in Nordostdeutschland.

Die Bundesregierung sucht nach anderen Versorgungswegen für die PCK. Über eine bestehende Pipeline vom Rostocker Hafen nach Schwedt könnte nach einigen Verbesserungen bis Jahresende bis zu 65 Prozent des Bedarfs der Raffinerie gedeckt werden. Um die Zukunft der Schwedter Raffinerie zu sichern, hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Die Grünen) Ende Mai eine Taskforce gegründet. Die ersten beiden Treffen der Arbeitsgruppe unter der Leitung von Wirtschaftsstaatssekretär Kellner verliefen bislang aber ohne konkrete Ergebnisse und Entscheidungen.

 

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.07.2022, 15:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 18.07.2022 um 18:11 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen