rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Quelle: dpa/Gregor Fischer

Mobilitätswende

Mehr Stellplätze für Lastenräder in Berlin geplant

Der Trend der Lastenräder setzt sich auch in der Hauptstadt fort. "Wir planen fünf weitere Bereiche für Lastenräder", sagte ein Sprecher des Neuköllner Bezirksamtes. Vier Bereiche mit je zwei bis drei Stellplätzen gebe es bereits. Auch Pankow wolle im Jahr 2020 und in den Folgejahren Stellplätze im ganzen Bezirk ausweisen, sagte eine Sprecherin.

Im November 2019 hatte die Senatsverwaltung berlinweit verbindliche Planungsvorgaben für Lastenradparkplätze vorgelegt. Seitdem können die Bezirke in allen Straßen bis Tempo 30 Autoparkplätze in Lastenrad-Stellplätze umwandeln, wie Sprecherin Dorothee Winden mitteilte. "Lastenräder als klima- und umweltfreundliches Transportmittel sind ein Baustein der Verkehrswende", sagte Winden.

Zusätzlich soll die Lastenrad-Flotte des kostenlosen Berliner Anbieters "fLotte" bis Frühjahr 2020 auf 120 aufgestockt werden. Im Laufe des Jahres sollen weitere folgen.

Sendung: Inforadio, 19.01.20120, 12:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen