rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Audio: rbb24 Inforadio | 28.09.2022 | J. Frewel | Quelle: dpa/S. Simon

Ab 11. Dezember

Deutsche Bahn erhöht Preise im Fernverkehr um fast fünf Prozent

Die Deutsche Bahn erhöht zum Fahrplanwechsel im Dezember die Preise im Fernverkehr um durchschnittlich 4,9 Prozent. Das gilt auch für die Bahncards 25, 50 und 100. Die Preise für ein Flex-Ticket werden sich im Schnitt um 6,9 Prozent erhöhen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Die Einstiegspreise beim Super Sparpreis und beim Sparpreis bleiben wie bisher bei 17,90 Euro und 21,90 Euro. Auch die Sitzplatzreservierung kostet weiterhin 4,50 Euro in der zweiten Klasse.

VBB-Aufsichtsrat berät

Berlin schlägt Tariferhöhung im Nahverkehr zunächst nur für Brandenburg vor

Tickets für den Regional- und Nahverkehr sollen zum zum 1. Januar teurer werden - zumindest in Brandenburg. Berlin möchte die Preise im Tarifgebiet AB erstmal nicht anziehen. Wie das finanziert werden soll, ist allerdings noch nicht abschließend geklärt.

Der Konzern begründete den Schritt mit der hohen Inflation. Wie viele andere Unternehmen sei auch die Bahn "gezwungen, auf die massiven Teuerungen mit einer Anpassung der Preise zu reagieren". Die Preiserhöhung bleibe aber "deutlich unter der aktuellen Inflationsrate von rund acht Prozent".

Die neuen Preise gelten ab dem 11. Dezember. Für den Regionalverkehr war schon Anfang September eine Anpassung der Preise von durchschnittlich vier Prozent angekündigt worden.

Sendung: Abendschau, 28.09.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen