rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Video: rbb|24 | 03.11.2022 | Material: rbb24 Abendschau | Quelle: dpa/Monika Skolimowska

Trotz aktueller Probleme

Post verspricht zuverlässige Zustellung in Weihnachtssaison

Trotz der seit Monaten bestehenden Probleme bei der Brief- und Paketzustellung in Berlin sieht sich die Post gut auf die Weihnachtssaison vorbereitet. Das sagte Pressesprecher Johannes Nedo am Donnerstag der rbb24 Abendschau. Die Post werde alles dafür tun, dass die Weihnachtsbriefe und -pakete zuverlässig ankommen.

Fragen und Antworten

Was tun, wenn die Post nicht oder zu spät kommt?

Immer mehr Berliner beschweren sich über zu späte Briefe. Eine lahmende Post kann böse Folgen haben. Was passiert etwa, wenn Kündigungen zu spät ankommen? Und wie lange im Voraus sollte man Briefe losschicken? Von Philip Barnstorf

Deutlich mehr Beschwerden als im Vorjahr

Bei der Deutschen Post und ihrer Tochter DHL kommt es seit Monaten zu Verzögerungen bei der Zustellung. Bis Ende September sind nach Angaben der Bundesnetzagentur 2.472 Beschwerden aus Berlin eingegangen, teilte eine Sprecherin jüngst mit. Zum Vergleich: Bis Ende September 2021 verzeichnete die Agentur demnach 1.142 Beschwerden aus Berlin.

Bei einer Beschwerde werden demnach häufig mehrere Gründe genannt. 55 Prozent der Beschwerdegründe entfielen in diesem Jahr auf Briefe und 28 Prozent auf Pakete. Im Vorjahr betrafen 24 Prozent den Briefbereich und 59 Prozent den Paketbereich.

Die Berliner Zusteller würden jeden Tag ihr Bestes geben, so Sprecher Nedo. Zudem wurde jetzt bekannt, dass auch Büro- und Verwaltungsangestellte in den Verteilzentren eingesetzt werden sollen. Die Post stelle derzeit "massiv" neue Mitarbeiter ein, so Nedo. "In Berlin haben wir allein seit Juli mehrere hundert neue Zustellkräfte eingestellt." Weitere Mitarbeiter würden gesucht.

Sendung: rbb24 Abendschau, 03.11.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen