Trotz aktueller Probleme - Post verspricht zuverlässige Zustellung in Weihnachtssaison

Do 03.11.22 | 21:10 Uhr
  9
Eine Briefträgerin der Deutschen Post steigt auf ihr Postfahrrad. (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
Video: rbb|24 | 03.11.2022 | Material: rbb24 Abendschau | Bild: dpa/Monika Skolimowska

Trotz der seit Monaten bestehenden Probleme bei der Brief- und Paketzustellung in Berlin sieht sich die Post gut auf die Weihnachtssaison vorbereitet. Das sagte Pressesprecher Johannes Nedo am Donnerstag der rbb24 Abendschau. Die Post werde alles dafür tun, dass die Weihnachtsbriefe und -pakete zuverlässig ankommen.

Deutlich mehr Beschwerden als im Vorjahr

Bei der Deutschen Post und ihrer Tochter DHL kommt es seit Monaten zu Verzögerungen bei der Zustellung. Bis Ende September sind nach Angaben der Bundesnetzagentur 2.472 Beschwerden aus Berlin eingegangen, teilte eine Sprecherin jüngst mit. Zum Vergleich: Bis Ende September 2021 verzeichnete die Agentur demnach 1.142 Beschwerden aus Berlin.

Bei einer Beschwerde werden demnach häufig mehrere Gründe genannt. 55 Prozent der Beschwerdegründe entfielen in diesem Jahr auf Briefe und 28 Prozent auf Pakete. Im Vorjahr betrafen 24 Prozent den Briefbereich und 59 Prozent den Paketbereich.

Die Berliner Zusteller würden jeden Tag ihr Bestes geben, so Sprecher Nedo. Zudem wurde jetzt bekannt, dass auch Büro- und Verwaltungsangestellte in den Verteilzentren eingesetzt werden sollen. Die Post stelle derzeit "massiv" neue Mitarbeiter ein, so Nedo. "In Berlin haben wir allein seit Juli mehrere hundert neue Zustellkräfte eingestellt." Weitere Mitarbeiter würden gesucht.

Sendung: rbb24 Abendschau, 03.11.2022, 19:30 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    So zynisch wie Sie hat schon lange niemand einen Artikel kommentiert und durchblicken lassen, dass ihm andere Menschen, die nicht nur per PC Kontakte pflegen wollen, völlig gleichgültig sind.

  2. 7.

    Ein 30Kg-Paket bewegt sich seit letzten Samstag nicht.
    Auf Nachfrage heisst es... kommt. Wir haben Kranke.
    Heute nun keine Anschrift auf dem Paket. aha.
    Wie das Teil aber bis in das Empfänger-Verteilzentrum gekommen ist, kann niemand erklären.
    Zitat: Warten Sie noch. Nach 6 Tagen kann ein Nachforschungsantrag ausgelöst werden. - Aehm ja? Heute sind 6 Tage um. Und nu?
    Absender stimmt, Sendungsnummer stimmt, PLZ stimmt, Hausnummer stimmt, Strasse und Name sind angeblich nicht drauf.
    Nach 32 Minuten Callcenter nicht einen Schritt weiter.
    DHL -> Du hast Langeweile.

  3. 6.

    Z.B. Von guten Freunden! Wenn man denn welche hat:) ich freue mich über jeden geschriebenen Weihnachtsgruss per Post

  4. 4.

    Das ist ja ein sehr vertrauenerweckender Konzarn, wenn er nur für die Weihnachtszeit Zuverlässigkeit verspricht.
    Die Pressemeldung schein niemand bei denen gegengelesen zu haben.

  5. 3.

    Na wenn schon die Leute aus ihren Büros vom Schreibtisch her in die Brief/Paketzentren mit eingebunden werden, kann es ja so gut auch nicht im Postbetrieb laufen. Zudem, was bleibt den befristeten Zusteller/innen denn anderes übrig als jeden Tag ihr bestes zu geben. Die Postkunden sehen sehr häufig selbst am späten Nachmittag zumeist noch irgendwo eine Gelb/schwarze Person mit dem gelben Fahrrad fahren, die gewillt ist auch ja alle Sendungen auszutragen. Liebe Post AG, stellt endlich wieder gute Brief/Paket Zusteller/innen „fest“ ein und nicht wie jetzt mit Euren dubiosen Knebelverträgen. Nur dann wird sich auch zukünftig die ganze Situation ändern.

  6. 2.

    Was ist mir das sowas von Egal, ob so eine Sch.... Weihnachtskarte pünktlich ankommt. Wer bekommt denn heutzutage noch Post in Papierform? (Ausgenommen von Empfängern von Mahnbescheiden - und die wissen das sowas kommt)

  7. 1.

    Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit der Post gemacht. Beschwerden waren ohne Erfolg. Päckchen sind verschwunden. Auch da kein Erfolg mit der suche. Ich schicke jetzt Päckchen mit einem anderen Unternehmen. Die Briefpost mit der Pinpost. Mit Erfolg. Übrigens die Automaten sind auch oft defekt

Nächster Artikel