rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Quelle: dpa/Paul Zinken

Trend zu Zeitfenster-Reservierungen

Speisen mit der Uhr im Blick

Essen gehen und dann noch länger zusammensitzen? In Berlin ist das manchmal nicht ohne weiteres möglich. Denn Restaurants vergeben bei Reservierungen teils Zeitfenster von maximal zwei Stunden. Dafür haben sie auch gute Gründe, wie der Hotel- und Gaststättenverband erklärt. Von Kira Pieper

In einem Restaurant nett abends essen gehen? Wer sichergehen möchte, einen Platz in seiner anvisierten Lieblings-Location zu ergattern, reserviert besser vorab und das am liebsten online mit wenigen Klicks.

Doch während dieses Prozesses kommt die Vorfreude mitunter einen Dämpfer: Denn viele Restaurants vergeben ihre Tische nur noch für eine Zeitspanne von zwei Stunden. So können mehr Gäste an einem Abend speisen, das bedeutet mehr Umsatz für die Gastronomen. Für die Kunden bedeutet das aber auch Stress: Drei Gänge in zwei Stunden, hat mit gemütlichem Essen und Beisammensein für manche nicht mehr viel zu tun.

Mehrwegangebotspflicht in der Gastronomie

Neues Gesetz zur Müllvermeidung wird kaum kontrolliert

Kohlroulade im Styroporsarg, Salat aus der Plastikschüssel: Wer sein Essen "to go" bestellt, erhält es oft in Einmalverpackungen. Seit Jahresbeginn muss die Gastronomie auch Mehrweg anbieten. Kontrolliert wird das bislang kaum. Von Oliver Noffke

Kosten belasten Gastronomen

Thomas Lengfelder, Hauptgeschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) Berlin, erklärt auf Nachfrage von rbb24: "Leider machen die rasant steigenden Kosten in den Bereichen Mieten, Energie, Lebensmittel und Personal diese Vorgehensweise notwendig." Die Betriebe müssten Wege finden, um ihre Kalkulation in den Griff zu bekommen.

Mehrere Corona-Lockdowns und -Beschränkungen und zuletzt die steigende Inflation setzten der Gastronomie-Branche schwer zu. Laut Statistischem Bundesamt lagen die Umsätze in der Gastronomie 2022 immer noch 12,5 Prozent niedriger als im Vor-Corona-Jahr 2019.

rbb|24-Datenrecherche

Bei einfachen Snacks und Imbissen schlägt die Inflation besonders zu

Gemüsesuppe für vier statt zwei Euro und Pommes für das Dreifache des Preises von vor einem Jahr: Eine rbb|24-Datenrecherche zeigt, dass gerade in der einfachen Gastronomie sich die Preise besonders stark verteuert haben. Von Haluka Maier-Borst

International gang und gäbe

Laut einer Dehoga-Umfrage [dehoga-bundesverband.de] leidet die Branche außerdem deutschlandweit unter einem immensen Kostendruck. Demnach beschreiben Betriebe die steigenden Energiekosten aktuell als größte Herausforderung. Nach Angaben der Unternehmer sind die Energiekosten im Februar 2023 gegenüber Februar 2022 um durchschnittlich 71 Prozent gestiegen. Auch die Inflation schlägt zu Buche: Die Kosten für Lebensmittel lagen 31 Prozent und für Getränke 20,5 Prozent über den Vorjahreswerten.

Zudem sei die Zeitfenster-Vergabe mittlerweile in vielen internationalen Großstädten schon lange eine Selbstverständlichkeit, sagt Dehoga-Geschäftsführer Lengfelder. Und ergänzt: Wählt der Kunde spätere Timeslots, seien diese oftmals auch gar nicht notwendig. Meistens könne der Gast dann länger verweilen oder sogar bis zum Schluss bleiben.

Neue Ausgabe des Gourmet-Führers

Michelin-Sterne für 23 Restaurants in Berlin und zwei in Brandenburg

25 Restaurants in Berlin und Brandenburg hat der Gourmetführer "Guide Michelin" ausgezeichnet. Die höchste Wertung mit drei Sternen ging erneut an das "Rutz" in Mitte, zwei Restaurants in Berlin sind neue Sterne-Inhaber.

Kein Thema bei Verbraucherzentrale

Beschwerden wegen der Zeitfenster-Praxis in Berliner Restaurants seien bei der Verbraucherzentrale Berlin bislang kein Thema, erklärt Simon Götze. Er ist Jurist bei der Verbraucherzentrale und ergänzt auf Nachfrage von rbb|24: Solange die Bedingungen für die Reservierung im Vorfeld deutlich gemacht würden, sei die Vergabe von Zeitfenstern in Ordnung. Schließlich stünde es den Gästen frei, ob sie das Angebot annehmen wollen oder nicht.

Aus verbraucherrechtlicher Sicht sollte es dennoch selbstverständlich möglich sein, dass ein gewöhnliches Menü mit Vor-, Haupt- und Nachspeise gemütlich verzehrt werden könne, so Götze. Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin vom Dehoga-Bundesverband, sagt dazu: zeitlich begrenzte Reservierungen seien nicht das Ende der deutschen Gemütlichkeit. Für den Erfolg eines Restaurants seien gutes Essen, freundlicher Service und Wohlfühlatmosphäre die entscheidenden Faktoren.

Quelle: dpa/Annette Riedl

Beitrag von Kira Pieper

Artikel im mobilen Angebot lesen