rbb24
  1. rbb|24
  2. Kultur
Audio: rbb24 Inforadio | 12.03.2023 | Katharina Wilhelm | Quelle: dpa-Bildfunk/Invision/Chris Pizzello

"Im Westen nichts Neues"

Berlinerin und Brandenburger können auf Oscar hoffen

Bei der Oscar-Preisverleihung in der Nacht zu Montag sind auch eine Berlinerin und ein Brandenburger für den begehrten Filmpreis nominiert: Maskenbildnerin Heike Merker und Soundmacher Markus Stemler. Beide haben am deutschen Antikriegsfilm "Im Westen nichts Neues" von Edward Berger mitgewirkt, der für insgesamt neun Oscars nominiert ist. Auch Regisseur Berger lebt in Berlin.

Interview | Was macht man als Oscar-Nominierter?

"Zurücklehnen, genießen, Fotos machen"

Am Sonntag werden die Oscars veriehen. Der Berliner Filmausstatter Bernhard Henrich war selbst schon nominiert. Er erzählt, was für ein "Wahnsinn" das damals in Hollywood war - und welche Chancen er dem deutschen Film "Im Westen nichts Neues" einräumt.

Stemler ist mit drei Kollegen für den Ton verantwortlich. Der 43-Jährige kommt aus dem Landkreis Elbe-Elster und hat an der Filmhochhschule Potsdam-Babelsberg studiert. Die Berlinerin Merker arbeitete unter anderem bei Filmproduktionen wie "Good Bye, Lenin" und "Der Medicus" mit und gewann zweimal den Deutschen Filmpreis.

Sowohl Stemler als auch Merker sind bei der Preisverleihung in Los Angeles dabei.

Sendung: rbb24 Inforadio, 12.03.2023, 13:11 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen