rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: imago images/M. Müller

Mehrere zehntausend Euro Schaden

Kirche bestürzt über Schmierereien an Sacrower Heilandskirche

Die Sacrower Heilandskirche im Potsdamer Unesco-Weltkulturerbe ist durch umfangreiche Schmierereien beschädigt worden. Diese waren bereits am Montag entdeckt worden. Die evangelische Kirche reagierte am Mittwoch auf epd-Anfrage bestürzt: "Wer sich am Eigentum anderer vergreift, handelt respektlos und kriminell", sagte die Superintendentin des Kirchenkreises Potsdam, Angelika Zädow. Ersten Schätzungen zufolge belaufe sich der Schaden auf mehrere zehntausend Euro.

Die Ermittlungen hat nach Polizeiangaben der Staatsschutz übernommen. Die Schmierereien waren am Pfingstmontag entdeckt worden, sagte eine Sprecherin der brandenburgischen Polizeidirektion West: "Unter den Graffitis waren unter anderem Symbole, die auf einen möglichen politischen Hintergrund hindeuten." Die Parolen richten sich unter anderem gegen Religion und Staat.

Die Kirchengemeinde habe Anzeige erstattet, sagte Zädow. Am kommenden Wochenende sei in der Heilandskirche eine Trauerfeier geplant, auch Taufen und Trauungen stünden an. Die Menschen würden dabei nun mit den Schmierereien konfrontiert, betonte die Theologin: "Gerade wenn Menschen in ihrer Trauer oder in ihrer Freude mit solchen Schmierereien belästigt werden, finde ich das bodenlos."

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.06.2022, 16:25 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen