rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: rbb24 Abendschau | 21.07.2022 | Anja Herr | Quelle: dpa/Christophe Gateau

Ranking des britischen "DJ Mag"

Berghain fällt aus Top 10 der besten Clubs der Welt

Das Berliner Berghain ist in der Rangliste des "DJ Mag" [djmag.com] der 100 besten Clubs der Welt aus der Spitzengruppe gefallen. Im Jahr 2022 schaffte es der Club in Friedrichshain nur noch auf Platz zwölf, im vergangenen Jahr hatte das Berghain noch den sechsten Rang belegt.

2022 sind nur vier deutsche Clubs unter den Top 100, darunter die Berliner Locations "Watergate" (Platz 35, plus 1) und der "Tresor" (Platz 50, plus 10).

Schau im Kraftwerk Mitte

"Tresor" stellt Schätze der Berliner Techno-Szene aus

Der "Tresor" ist seit der ersten Party 1991 einer der wichtigsten Clubs der Berliner Techno-Szene. Den Anfang - einen Tresorraum am Potsdamer Platz - gibt es nicht mehr, aber viele Erinnerungen sind nun in einer Ausstellung zurück. Von Bruno Dietel

Sprecher der Clubcommission: Ranking "absolut irrelevant"

Der Sprecher der Berliner Clubcommission, Lutz Leichsenring, sagte dem rbb, die Liste sei für die Berliner Szene schon immer "absolut irrelevant" gewesen. Clubs würden sich dafür nicht bewerben, sondern würden ohne Rücksprache in einem sehr intransparenten Verfahren indiziert, so der Sprecher.

Es sei aus Sicht der Berliner Clubs eher unvorteilhaft dort neben Namen wie "Ushuaïa", "Pacha" oder "Wahrung Beach Club" aufzutauchen, denn es sorge für eine Popularität unter einem Publikum, das sehr "mainstream" sei, so Leichsenring. Dieses wolle man eigentlich nicht gewinnen.

Für das Ranking des britischen Fachmagazins geben Jahr für Jahr Hunderttausende Raver ihre Stimmen ab. Der beste Club Deutschlands ist laut dem neuen Ranking auf Rang fünf das "Bootshaus" in Köln.

Club auf Ibiza rangiert auf Platz 1

"Das "Hï Ibiza" ist der Nummer-1-Club der Welt", teilte das "DJ Mag" darüber hinaus mit. Nach zwei Jahren auf dem Treppchen ist dem spanischen Club damit zum ersten Mal der Sprung nach ganz oben gelungen. Das Land mit den meisten Clubs in den "DJ Mag"-Top-100 sind die Vereinigten Staaten: "Die USA holen sich den Titel als Clubland Nummer 1 vom Vereinigten Königreich zurück", hieß es - und zwar mit einer Gesamtzahl von 16 Clubs (plus 3). 2021 lag Großbritannien mit insgesamt 14 Clubs vorne (12 davon in England und 2 in Schottland).

Während das internationale Club-Voting vor Corona oft schon im Frühjahr veröffentlicht wurde, geschah dies letztes Jahr erst im August und diesmal Ende Juni. In vielen Ländern auf der Welt lag das Clubleben während der Pandemie monatelang brach.

Sendung: Radioeins, 21.07.2022, 9:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen