rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Antenne Brandenburg | 27.07.2022 | Innenminister Michael Stübgen (CDU) | Quelle: dpa/Jan Woitas

Unterstützung vom Land

Brandenburger Landkreise rechnen mit Millionenkosten für aktuelle Waldbrände

Waldbrandeinsätze, für die etwa Kraftstoff und Materialkosten anfallen, müssen die Kommunen zahlen. Nach ersten Schätzungen geht es für die betroffenen drei Brandenburger Landkreise in die Millionen. Der Innenminister sichert Unterstützung zu.

Wegen der Großbrände in Brandenburger Wäldern kommen auf die Kommunen Millionensummen zu. In den von Waldbränden stark betroffenen Landkreisen Elbe-Elster, Dahme-Spreewald und Potsdam-Mittelmark kann man die Kosten derzeit nach deren Angaben vom Mittwoch nur schätzen.

Fluggeräte in der Entwicklung

Feuerwehrverband hofft auf Lösch-Drohnen zur Bekämpfung von Waldbränden

Rechnungen liegen noch nicht vor

In Potsdam-Mittelmark, wo bei Treuenbrietzen und Beelitz das Feuer wütete, sind nach Kreisangaben bisher 186.700 Euro aufgelaufen. Sie seien für Kraftstoff, Material- und Verpflegungskosten, aber auch für Verdienstausfälle und Wasserbereitstellung an Gemeinden und private Unternehmen gezahlt worden. Kosten für den Einsatz von Löschhubschraubern und schwerer Räumgeräte der Bundeswehr und der Bundespolizei seien darin noch gar nicht enthalten, weil keine Rechnungen vorliegen, teilte eine Sprecherin des Landkreises auf Anfrage mit. Um den Aufwand zu decken, habe der Kreistag in einer Eilentscheidung eine Summe von zwei Millionen Euro eingeplant.

Für den Brand in der Lieberoser Heide rechnet der Landkreis Dahme-Spreewald nach eigenen Angaben mit Kosten von über 500.000 Euro.

Die Kosten für den Waldbrand bei Falkenberg können noch nicht eingeschätzt werden | Quelle: dpa/Jan Woitas

Im Landkreis Elbe-Elster liegen seinen Angaben zufolge noch keine konkreten Zahlen vor. Erfahrungen mit vergleichbaren Großschadenslagen würden Kosten von rund 150.000 Euro nahelegen, hieß es aus dem Landratsamt. Der Einsatz gegen den Brand bei Falkenberg/Elster ist noch längst nicht beendet.

Stübgen beantragt Mehrausgaben

Innenminister Michael Stübgen (CDU) kündigte Unterstützung an. "Diese Landesregierung wird sicherstellen, dass wir den betroffenen Kreisen am Ende dieser Waldbrand-Saison helfen können, dass sie auf den Kosten nicht allein sitzen bleiben", sagte Stübgen dem rbb.

Es gebe dafür eingeplante Mittel im Landeshaushalt. Allerdings sei es nicht sicher, ob der Haushalt des Innenministeriums in diesem Jahr ausreiche. Deshalb habe Stübgen beim Finanzministerium bereits Mehrausgaben angezeigt.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 27.07.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen