rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: rbb24 Abendschau | 03.08.2022 | Georg Berger | Quelle: rbb/Georg Berger

Technischer Defekt

Rund 1.400 Gaslaternen in Berlin sind im Dauerbetrieb

Zehntausende Gaslaternen erleuchten Berlin - 1.400 davon sogar tagsüber. Seit etlichen Jahren werden sie durch moderne LED-Technik ersetzt. Doch der Austausch kommt nur langsam voran. Von Georg Berger

Nein, es ist kein Test für museumsreife Straßenbeleuchtung. Niemand will wissen, wie lange die Leuchtmittel in den alten Gaslaternen durchhalten. Dass etwa 1.400 gasbetriebene Straßenlampen in Berlin Tag und Nacht leuchten, hat andere Gründe.

Immer wieder beschweren sich Anwohner, dass in ihren Straßen seit Jahren etliche Gaslaternen tagsüber nicht mehr abgeschaltet werden. Und besonders jetzt, da durch den Krieg in der Ukraine das Gas in Deutschland knapp wird, fragen sich viele, warum nicht wenigstens jede zweite der ingesamt 23.000 Gaslaternen im Stadtgebiet dunkel bleiben kann, um Energie zu sparen. Vor allem aber die Lampen, die nun auch noch tagsüber leuchten, sollten doch verzichtbar sein. Nein, sagt Jan Thomsen, Sprecher der Berliner Umweltverwaltung, denn es gebe eine Verkehrssicherungspflicht. Und danach müssten alle Lampen eben nachts leuchten - zur Not auch am Tag.

Denn bei den Dauerbrennern sind etwa die Fotozellen defekt, die dafür sorgen, dass die Lampe in der Dämmerung ein- und ausgeschaltet wird. Die Ersatzteile fehlen, und so werden die Lampen auf Dauerbetrieb gestellt. Auch wenn die Gastleitungen im Mast undicht werden, wird das Gas dauerhaft verbrannt, damit es nicht austreten kann.

Interview | Straßenbeleuchtung in Berlin

"Der internationale Trend geht hin zum Licht nach Bedarf"

Weil Gasmangel droht, lässt Berlin 200 öffentliche Gebäude nachts im Dunkeln. Auch bei Straßenleuchten gehe es energieeffizienter als jetzt, sagt Lichttechnik-Forscher Samuel Fiedelak. Ein Gespräch über die smarte Stadtbeleuchtung der Zukunft.

Austausch gegen LED geht nur langsam voran

Doch mit einer Leistung von über 1.000 Watt ist die Gaslaterne seit langem nicht mehr zeitgemäß. Seit etlichen Jahren werden sie daher vom Senat gegen LED-Leuchten ausgetauscht. Der Vorteil: Das Design bleibt gleich aber der Verbrauch sinkt auf sage und schreibe nur noch 46 Watt. Das entspricht einer Einsparung von 954 Watt pro Leuchte.

Das Austauschprogramm kommt aber nur langsam voran. Vor zehn Jahren beleuchteten noch rund 44.000 Gastlaternen die Stadt. Heute stehen noch immer 23.000 Exemplare zumeist in den Wohnstraßen der Stadt. Pro Jahr schafft die vom Senat beauftragte Firma gerade zwischen 2.000 und 3.000 Lampen auf LED-Technik umzurüsten. Bei diesem Tempo kann es noch bis zu zehn Jahren dauern, bis die im Unterhalt teuren Gaslaternen von preiswerteren LED-Lampen ersetzt worden sind.

Es sei kein Wunder, dass es so lange dauere, sagt Thomsen, denn für die neue LED-Technik müsse die Straße aufgerissen werden, um die Stromleitungen zu verlegen und das dauere eben. Dennoch plane die Umweltverwaltung das Programm zu beschleunigen und künftig etwa 3.500 neue LED-Leuchten pro Jahr zu schaffen.

Quelle: rbb/Georg Berger

Um nun wenigstens die Dauerbrenner schneller vom Gasnetz zu nehmen, denken die Fachleute bei der Umweltverwaltung über Notlösungen nach. So könnten die Stromkabel in solchen Fällen auch mal oberirdisch gespannt werden. Auch die Verwendung von Solarleuchten werde geprüft.

Sendung: rbb24 Abendschau, 03.08.2022, Georg Berger

Beitrag von Georg Berger

Artikel im mobilen Angebot lesen