rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Abendschau | 22.09.2022 | Quelle: dpa/Schoening

Blindgänger in Berlin-Moabit

Ringbahn wird am Montag wegen Bomben-Sprengung unterbrochen

Tausende Anwohner und zahlreiche S-Bahnkunden müssen sich am Montag auf starke Einschränkungen einstellen: In Moabit wird eine Weltkriegsbombe unschädlich gemacht. Der Ringbahn-Verkehr dürfte deshalb stundenlang beeinträchtigt sein.

Eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg wird am Montag auf einer Baustelle in Berlin-Moabit gesprengt. Wie die Polizei dem rbb am Donnerstag bestätigte, kann die 50 Kilogramm schwere Bombe US-amerikanischer Bauart nicht entschärft werden, weil die beiden Zünder in schlechtem Zustand sind. Zuvor hatte die "Berliner Morgenpost" berichtet.

Ab 8 Uhr werde am Montag deshalb ein Sperrkreis von 500 Metern rund um den Fundort in der Sickingenstraße eingerichtet, teilte die Polizei am Freitag auf Twitter mit - ursprünglich sollte die Sperrung bereits ab 6 Uhr gelten.

Fundort der Bombe und ungefährer Sperrkreis:

Quelle: OpenStreetMap/rbb|24

Hotline für Anwohner - auch für Corona-Infizierte

Etwa 9.000 Menschen sollen ihre Wohnungen verlassen. Auch der Berliner Großmarkt in der Beusselstraße und andere Betriebe und Unternehmen im Sperrkreis müssen komplett geräumt werden. Die Sperrung soll mehrere Stunden dauern, das Bezirksamt wird Sammelstellen einrichten, diese werden auch mit Shuttle-Bussen angefahren. Die Busse stehen in der Sickingenstraße zwischen Beusselstraße und Rostocker Straße sowie in der Huttenstraße Ecke Ufnaustraße, wie das Bezirksamt am Freitag mitteilte.

Fü Betroffene hat das Bezirksamt Mitte eine Hotline eingerichtet. Diese ist am Wochenende von 8 bis 16 Uhr und am Montag von 6 bis 20 Uhr telefonisch unter (030) 9018-46660 oder per E-Mail unter bombenfund@ba-mitte.berlin.de erreichbar. Auch Menschen, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden oder sich in häuslicher Quarantäne befinden, sollen sich bei dieser Hotline melden.

Ringbahn sieben Stunden lang unterbrochen

Im Sperrkreis liegt auch die nördliche Trasse der Ringbahn. Die S-Bahn wird den Verkehr der Linien S41/42 unterbrechen. Beide Linien werden am Montag "von ca. 11 Uhr bis ca. 18 Uhr zwischen Beusselstraße und Westend eingestellt", wie die S-Bahn am Freitag auf ihrer Internetseite [sbahn.berlin] mitteilte. Ein Ersatzverkehr mit Bussen kann wegen des Sperrkreises nicht angeboten werden.

Die BVG teilte unterdessen auf rbb-Anfrage mit, dass die U-Bahn aller Voraussicht nach wie gewohnt weiter fahren solle. Sie gehe davon aus, dass lediglich wenige Buslinien von dem Sperrbereich betroffen seien werden. Die endgültigen Entscheidungen treffe allerdings die Polizei. Die BVG wolle die Fahrgäste am Montag laufend über die bekannten Kanäle informieren, sollten Bus- oder Bahnlinien unterbrochen werden müssen.

Gefunden worden war die Bombe in den vergangenen Tagen auf dem Gelände von Siemens Energy. Dort wird ein Parkhaus gebaut. Die Bauarbeiten ruhen derzeit, Einsatzkräfte der Polizei bewachen das Gelände.

Sendung: rbb24 Abendschau, 22.09.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen