rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Jens Wieseke, Fahrgastverband IGEB | rbb24 Inforadio | 25.10.22 | Quelle: dpa/Jörg Carstensen

Wochenlanger Pendelverkehr

Fahrgastverband: Risse im Tunnel der U2 waren seit August bekannt

Seit zwei Wochen brauchen Fahrgäste auf der U2 deutlich mehr Zeit - und das wird auch erstmal so bleiben. Schuld ist eine Absenkung im Tunnel durch Bauarbeiten. Laut dem Fahrgastverband IGEB hätte der Senat den Pendelverkehr aber verhindern können.

Der Berliner Fahrgastverband IGEB hat dem Senat vorgeworfen, bei den Problemen mit dem Hochhausbau am Alexanderplatz zu spät gehandelt zu haben. Die Risse im darunter liegenden U-Bahn-Tunnel habe man bereits im August bemerkt, sagte der IGEB-Sprecher Jens Wieseke am Dienstag dem rbb. Man hätte eher einschreiten müssen, um eine Sperrung zu verhindern, so Wieseke im rbb24 Inforadio.

Ersatzverkehr wird eingerichtet

Berliner Ringbahn ab Freitag für zehn Tage unterbrochen

Für viele Berliner wird die Fahrt zur Arbeit ab Freitag komplizierter: Die Ringbahn wird unterbrochen, weil auf einem großen Teil der Strecke Bauarbeiten stattfinden. Zwischen Schöneberg und Moabit ist deshalb Ersatzverkehr unterwegs.

Wieseke forderte Bausenator Andreas Geisel (SPD) auf, Maßnahmen zu ergreifen, damit es künftig bei solchen Bauvorhaben nicht zu größeren Beschädigungen kommt.

Geisel sagte dem rbb schon in der vergangenen Woche, dass es seit Jahren immer wieder zu solchen "bau-physikalischen Folgen" komme. Es gebe verschiedenste Beispiele - nicht nur Hochhäuser seien die Auslöser. Demnach hatte beispielsweise das Humboldtforum auch Auswirkungen auf den Dom. Das seien aber "normale Vorgänge".

Sobald man in den Boden eingreife, müsse man die Nachbargrundstücke im Blick behalten. "Die Gebäude setzen sich", erklärte der Bausenator. Die Bauaufsicht habe das aber genau im Blick.

Schon bevor die Probleme in dem U-Bahn-Tunnel unter dem Alexanderplatz entdeckt wurden, habe es eine Vereinbarung mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) gegeben, so Geisel weiter. Darin sei vereinbart worden, dass der Tunnel erneuert werden müsse.

U2 zwischen Senefelder Platz und Klosterstraße nur auf einem Gleis

Einen generellen Baustopp von Neubauten über U-Bahn-Tunneln, wie ihn die Linke gefordert hat, hält Wieseke für unrealistisch. Geisel sieht die Notwendigkeit nicht: "Jeder Fall muss individuell begutachtet werden - es gibt immer technische Lösungen."

Der Tunnel hat sich durch Bauarbeiten des französischen Investors Covivio direkt neben dem U-Bahnhof abgesenkt. Auf der U-Bahn-Linie 2 ist zwischen Senefelder Platz und Klosterstraße derzeit nur ein Gleis befahrbar. Wie lange diese Einschränkungen bestehen bleiben, ist derzeit völlig offen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 25.10.22, 06:45 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen