rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb 88.8 | 28.10.2022 | David Donschen | Quelle: dpa/Rolf Zöllner

Untersuchung der FU im Mauerpark

Graffiti führen laut Studie zu starker Mikroplastik-Belastung von Böden

Die Freie Universität Berlin (FU) warnt nach einer Studie vor Umweltbelastung durch Graffiti und Sprüharbeiten. Zu diesem Schluss kam ein Forschungs-Team der FU nach einer Untersuchung, die im Berliner Mauerpark durchgeführt wurde. Die Ergebnisse wurden am Donnerstag vorgestellt.

Demnach wurden bei Bodenproben extrem hohe Belastungen mit Mikroplastik festgestellt, laut FU sogar die höchste jemals in wissenschaftlicher Literatur berichtete.

"Bisher unbemerktes Erbe an umweltbelastender Mikroplastik"

Bei Bodenproben nahe der bekannten Graffitiwände im Mauerpark (Prenzlauer Berg) fanden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mehrere Hunderttausend Teilchen von Mikroplastik pro Kilogramm trockenem Boden.

"Unsere Ergebnisse liefern erste Hinweise darauf, dass die Sprühlackierung, eine Technik mit einem breiten Anwendungsspektrum von der Industrie bis zur Kunst, ein bisher unbemerktes Erbe an umweltbelastender Mikroplastik in Böden hinterlässt", sagte der FU-Biologe Matthias Rillig. Das Forschungs-Team vermutet, dass die Belastung auch bei industriell eingesetzter Anstrichfarbe ähnlich hoch sein könnte.

Forscherteam schlägt weitere Untersuchungen zum Thema vor

Bei Mikroplastik handelt es sich um mikroskopisch kleine Kunststoffteilchen. Sie sind biologisch nicht abbaubar.

Bisher gab es vor allem Studien zur Verunreinigung von Gewässern durch Mikroplastik, deren Auswirkung auf Böden ist erst wenig erforscht. Für die Untersuchung wurde eine neue Methode entwickelt, mit der Mikroplastikpartikel, die von Sprühfarbe stammen, von solchen getrennt und unteschieden werden können, die aus anderen Produkten kommen. Anschließend wurden Bodenproben aus verschiedenen Tiefen im Mauerpark entnommen.

Die Forschenden schlagen aufgrund der hohen Konzentration nun vor, weitere Studien zu den ökologischen Auswirkungen von Lack-Mikroplastik im Boden durchzuführen. Auch die Auswirkungen vom Mikroplastik auf Bodenlebewesen sei beispielsweise noch zu erforschen.

Sendung: rbb 88.8, 28.10.2022, 10:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen