rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/C. Gateau

Keine Auflagen

Traditionelle Weihnachtsmärkte in der Region finden trotz Energiekrise statt

Der Berliner Senat und die Potsdamer Stadtverwaltung planen für die Weihnachtsmärkte keine Auflagen zum Energiesparen.

Es seien grundsätzlich alle Berlinerinnen und Berliner aufgerufen, sparsam mit Strom und Gas umzugehen, sagte ein Sprecher der Wirtschaftsverwaltung. Konkrete Maßnahmen des Senats gebe es aber nicht.

Heizungen, Warmwasser, Beleuchtung

Berliner Senat beschließt Energiesparmaßnahmen in öffentlichen Gebäuden

Es wird kälter in Berlin: Der Senat hat Maßnahmen zum Energiesparen beschlossen, um über den Winter zu kommen. Vor allem die Temperaturen in öffentlichen Gebäuden wie Verwaltungen oder Schulen werden gesenkt. Auch Schwimmbäder sind von den Maßnahmen betroffen.

Abstriche könnte es wegen der Energiekrise allerdings an der Weihnachtsbeleuchtung geben. In den vergangenen Jahren hatte der Senat die Lichterketten etwa auf den Boulevards Unter den Linden oder am Kurfüstendamm finanziell unterstützt. Das werde es in diesem Jahr nicht geben, betonte der Sprecher.

Potsdamer Weihnachtsmarkt verzichtet auf Eisbahn

Auch Potsdam plant keine konkreten Auflagen für Weihnachtsmärkte, um dort Energie zu sparen. Für solche Auflagen gebe es derzeit keine Ermächtigungsgrundlage, sagte ein Stadtsprecher. Die Stadt sei jedoch in enger Abstimmung mit den Veranstaltern und Betreibern der Weihnachtsmärkte, die intensiv an der Umsetzung von Energiesparmaßnahmen arbeiteten. Dazu gehört laut Veranstalter auch der Verzicht auf eine sehr energieintensive Kunsteisbahn.

Sendung: rbb24, 01.10.2022, 15:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen