rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 23.05.2023 | Quelle: Picture Alliance/dpa/Christoph Soeder

Aktion vor dem Reichstagsgebäude

Grundgesetz-Initiative entrollt riesige Regenbogenfahne

Auf der Wiese vor dem Berliner Reichstagsgebäude ist am Dienstagvormittag eine überdimensionale Regenbogenfahne ausgerollt worden. Anlass ist der Tag des Grundgesetzes.

Unter dem Motto "Wir zeigen Flagge" will sich die Initiative "Grundgesetz für alle" für den verfassungsmäßigen Schutz der Rechte queerer Menschen einsetzen. Nach ihren Angaben soll die ausgerollte Regenbogenfahne die größte ihrer Art in Deutschland sein.

Konkret fordert die Initiative, den Artikel 3 des Grundgesetzes zu ergänzen. Darin fänden queere Menschen bis heute keine Erwähnung. Die sexuelle Identität eines Menschen dürfe niemals Grund für Diskriminierung sein. Daher bräuchten diese Menschen den vollen Schutz des Grundgesetzes, hieß es von der Initiative.

Sendung: Radioeins, 23.05.23, 10 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen